Wie oft bezahlt man die Hundesteuer?

12 Antworten

Die 81 Euro sind für ein Jahr gerechnet. In manchen Gemeinden oder Städten wird der Betrag jedoch in Teilbeträgen von deinen Konto abgebucht.

Hundesteuer zahlt man normalerweise einmal im Jahr. Allerdings kann man auch in bestimmten STädten in Teilbeträgen zahlen. Ruf doch einfach mal auf deiner Stadtverwaltung an und informiere dich.

Hundesteuer ist eine kommunale Steuer; über Höhe und Zahlungsart entscheidet die jeweilige Ortsbehörde - dort ist sie zu erfragen.

Die Zahlweise ist ebenso, wie die Höhe der Hundesteuer unterschiedlich und darf von der Gemeinde selber festgelegt werden. Auch ob es für bestimmte Hunderassen eine erhöhte Hundesteuer gibt. Meist jährlich, aber machmal auch vierteljährlich. In Städten ist die Hundesteuer oft teurer, als in ländlichen Gebieten, weil auf diese Weise die Anzahl der Hunde reguliert werden soll. Die Höhe geht von 1200 € für bestimmte Hunderassen in einigen Großstädten von NRW bis zu einigen Gemeinden in Deutschland, die gar keine Hundesteuer mehr erheben.

Frag in deiner Stadt nach. Hundesteuer zahlt man jährlich (bei dir also 81€), allerdings gibt es immer Unterschiede, wie man sie bezahlt.

Meine Tante zahlt im Dezember den vollen Betrag von 91€, ich hingegen zahle einmal im Juni 78€ und einmal im November 78€ - macht zusammen 156€.

Es gibt auch Städte, da bezahlt man den vollen Betrag in 3-Monats-"Raten".