Ist der Name Samiel in Deutschland erlaubt?

5 Antworten

umgenau zu sein, handelt es sich um eine form des namens "samael". samael ist ein erzengel. sowohl bei christen, als auch bei juden. nix mit satan. dementsprechend wirds da keine probleme geben. den namen kriegste durch.

Bist du dir da sicher? Bei Wikipedia steht dazu: "In der Himmelfahrt des Jesaja, die sowohl jüdische als auch frühchristliche Elemente enthält, werden die Namen Belial und Samael synonym für Satan gebraucht und im Sibyllinischen Orakel wird Samael unter den Engeln des letzten Gerichts genannt... Mit Verweis auf seine Blindheit ist Samael in kirchennahen Schriften wie pseudepigraphen Apostelerzählungen als Name für Satan enthalten.

@NoxPiscez

in erster linie aber erzengel. müsste auch bei wiki so rumliegen, oder die lügen.

@NoxPiscez

aber echt höflicher kommentar. find ich super. so viele kommentare zu antworten sind beleidigend. aber sie, sir, haben sich wie ein gentleman artikuliert. dafür kriegt der kommentar einen daumen hoch von mir,

Ja, ist erlaubt, aber die Variante Samuel ist wesentlich häufiger vertreten.

Ach, Adolf ist auch erlaubt.^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Samael

Ist nicht verboten da Deutschland nicht so ein Ethik-bezogenes Land ist

deiner auslegung nach, dürfte ich mein kind auch "baal", "satan", "teufel", "belzebub" oder so nennen. aber das geht nicht. ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, meine aber, dass sowas unter kindeswohlgefährdung läuft. aber egal, ob es so ist, oder nicht: namen, die mit dem teufel in verbindung stehen, wirste nicht durchbekommen.

Da Namen wie Pius Silvester Dagobert Friedrich Primus Heinrich Maria (für ein einziges Kind!) erlaubt sind, wird wohl Samiel kein Problem sein.

http://chantalismus.tumblr.com/page/2

nene, in deutschland gibts ne beschränkung auf maximal 5 vornamen.

@semran

Ich glaub die drücken aber beide Augen zu wenn das Kind z-B-

Pius-Silvester Dagobert Friedrich Primus Heinrich-Maria heissen wird... Heutzutage wird das Kind dann 15 Sein wenn es seinen Namen schreiben kann ;)

@ixxim

Und Vollwaise, weil es seine Eltern umbrachte ;)

klar geht das, wieso denn nicht?

Was möchtest Du wissen?