Ist in der Kneipe ein Bierglas klauen verwerflich?

5 Antworten

Das kommt überhaupt nicht auf den Wert des Gegenstandes an. Geklaut ist geklaut. Wenn Du unbedingt mal so ein Bierglas haben möchtest: Warum fragst Du nicht einfach den Wirt? Viele sind doch bereit, so ein Glas zu einem geringen Preis zu verkaufen (oder gar zu verschenken, wenn Du ein guter Kunde bist).

Davon abgesehen, dass es Diebstahl und damit eine Straftat ist - Was machst du mit dem geklauten Glas? Führst du es deinen Freunden vor und bist du stolz auf deine Tat?

Diebstahl ist aus Sicht der Verantwortungsethiker (teleologische Ausrichtung) ebenso verwerflich. Nur wenn man das Glück einer größeren Zahl von Menschen durch den Diebstahl erheblich erhöht (in Relation zum Glück der Bestohlenen), kann es aus verantwortungsethischer Sicht erlaubt sein. Da der Wirt aber sicher ebenso unglücklich sein wird, wie jemand glücklich sein wird, der ein Glas gestohlen hat, ist das Tun verwerflich. Gläserstehlen ist verantwortungsethisch nur erlaubt, wenn man damit die Welt rettet, Menschenleben schützt, einem Glasbessenen eine Freude macht oder den Wirt vor einem gefährlichen Glas rettet...;-)

hat mit ethik hin oder her gar nichts zu tun ist und bleibt diebstahl oder wo fängt bei dir diebstahl an??

Es ist genauso eine Statraftat, wie ein Bank auszurauben. Nur trifft den Wirt der Schaden voll ins Geld, während die Banken gegen solche Risiken versichert sind.

Dann trifft es die Versicherung voll ins Geld. Auch nicht gut.

Ich will Frei sein, Ausbildung abbrechen?!

Natürlich kann ich meine Ausbildung nicht abbrechen. Ich höre bei wichtogen Dingen auf meine Eltern, auch wennnich 18 bin. Was mir auf dem Herzen liegt, ich möchte mein Leben so Leben wie ich es will. Ich möchte nicht mein Leben lang der Bimbo für andere Menschen sein. Am liebsten will ich durch die Welt reisen, Abenteuer erleben und einfach Ich selbst sein. Ich weiss nicht wie ich euch das erklaeren soll. Ich habe am.1.8. eine Ausbildung angefangen und es gefaellt mir nicht so gut und in der Berufschule komme ich gar nicht zurecht. Das macht mich so fertit. Am liebsten wuerde ich etwas anderes machen. Ich will die Welt sehen, verrückte Dinge tun, och was wäre es toll wenn man nicht wüsste was der nächste Tag einem bringt. Jetzt denke ich oh nö morgen wieder arbeiten, keine lust ich weiss es gibt Gesetze und man hat seine Verpslflichtungen aber ich wuerde mich so gerne ins Auto setzen und fort fahren. Das tun was man will. Versteht ihr? Ich weiss nicht was ich tun soll ich bin so unzufrieden mit meinem leben, es ist langweilig, oft das gleiche und ich wuerde gerne wissen ob ihr mir Tipps geben koennt wie ich mein Leben spannender gestalten kann, weil ich jung bin und mein Leben nicht so weiter leben möchte. Was spanndes alals Beispiel ist die WM. Da laufe ich mit Flaggen mit Freunden, geschminkt mit dem Farben Schwarz Rot Gold durchs die strassen. Das ist fuer mich was tolles. Sowas wisst ihr? Sowas ist LEBEN. Oder vom 5m Turm springen, Adrenalin pur. Ach man, es ist alles so streng und man ist so eigesperrt. Es fehlt einfach was, nur was? Helft mir bitte und sag mir jemand ob er sich auch so fuehlt..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?