Ist "Halt die Klappe" eine Beleidigung?

17 Antworten

Mal ganz davon abgesehen, daß § 185 StGB ein Antragsdelikt ist, d.h. ohne ausdrücklichen Strafantrag des Beleidigten eh nicht verfolgt wird und, selbst wenn doch, der "Beleidigte" fast immer auf den sog. Privatklageweg verwiesen wird, der im Grunde ein legales Instrument der faktischen Strafvereitelung ist (wer spielt schon auf eigenes Kostenrisriko Staatsanwalt und Zeuge in Personalunion?), kommt es immer auf die jeweilige Situation an. Im Gesetz selber ist der Begriff "Beleidigung nicht legaldefiniert. Die Rechtsprechung hat deshalb die B. als Angriff auf die Ehre einer Person durch "Kundgabe von Missachtung oder Nichtachtung" konkretisiert. Und ob ein bloßes "halt die Klappe" geeignet ist, gleich die ganze Person als solche quasi zu entwerten, halte ich für mehr als zweifelhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Frage zielt sicher darauf ab, ob es sich bei der Aufforderung "Halt die Klappe" um den Straftatbestand der Beleidigung handelt. Ich glaube nicht, jedenfalls nicht einem normalen Bürger gegenüber. Wenn du zu einem Polizisten oder einem Richter sagst, er solle die Klappe halten, dann sieht es vielleicht schon anders aus. Beamtenbeleidigung, fehlender Respekt vor der Staatsgewalt oder so etwas.

https://www.finanzfrage.net/g/frage/verwirklich-die-aussage-halt-die-klappe-einen-straftatbestand

Es ist eine unhöfliche Aufforderung zu schweigen.

Eine Beleidigung wäre z.B.: „Halt dein dummes Maul!"

Ob du dich dadurch beleidigt fühlst, ist deine Sache.

Nicht zwangsläufig.

In Baden-Württemberg habe ich das öfter gehört. In einem Angeregten Gespräch scheint das dort öfter verwendet zu werden, aber als Ersatz für: "Nein, das glaub ich dir nicht."

Das klingt dann in etwa so: "Halt die Klappe, das geht niemals so!"

Es gibt sicherlich andere, nettere Bezeichnungen dafür, dass Dein Gegenüber einmal eine Sprechpause einlegen soll. In den meisten Fällen wird er sich aber beleidigt fühlen, wobei die derbere Variante "Halts Maul" sicherlich noch negativer klingt. Als Alternativ kannst Du natürlich auch sagen "Jetzt bin ich am Reden, nicht Du" oder "Jetzt lass mich mal ausreden"