Kann man wegen ”Halt deine Fre*se“ angezeigt werden?

6 Antworten

Also eine Beleidigung setzt die Kundgabe der Missachtung einer Person voraus. Eine Beleidigung und somit die Missachtung der Person muss auch ehrverletzend sein. Erstmal wird unterschieden zwischen der inneren und äußeren Ehre. Die innere Ehre ist die eigene persönliche Wertgeltung, die äußere der Grad der Achtung in der Gesellschaft. Wenn man jetzt Halt die Fresse zu einem sagt, könnte das auf jeden Fall für unbeteiligte Dritte so aufgefasst werden, dass derjenige unter dir steht, sodass du ihn solche Phrasen an den Kopf werfen kannst und könnte dadurch auch an Ansehen in der Gesellschaft verlieren. Außerdem ist es zwar kein Angriff auf die eigene Wertgeltung, es hat aber, je nach Kontext, auch einen sehr kränkenden Charakter. Schon allein die Unterstellung, dass das Opfer keinen Mund, sondern eine Fresse hat, würde daher meiner Meinung nach auch die innere Ehre berühren. Daher liegt eine Beleidigung vor.

Streitfälle bei der Beleidigung sind zum Beispiel das provokante Duzen, Gesten, also nonverbale Beleidigungen und sonstige sehr subtile Formen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kommt wahrscheinlich immer auf den Kontext an. Hab mal gehört das man auch "Sie können mich mal" zu Polizisten sagen kann, aber ist immer Kontextsache würde ich sagen das entscheidet dann der Richter, wenn man es denn soweit kommen lassen möchte. Am Besten immer aufpassen was man zu wem sagt dann hat man da auch keine Probleme^^

Angezeigt werden kann man wegen allem möglichen.

Ja, ist es.

Du kannst auch wegen "Wissen Sie, wie spät es ist" angezeigt werden. Nur ob jemals ermittelt wird ist eine andere Frage.

NadjaJenny  31.08.2021, 23:07

Warum kann Man deswegen angezeigt werden?

TheQ86  31.08.2021, 23:08
@NadjaJenny

Weil - so doof wie es klingt - die Polizei verpflichtet ist JEDE Anzeige aufzunehmen. Die rechtliche Bewertung der Anzeige obliegt der Staatsanwaltschaft.

NadjaJenny  31.08.2021, 23:09
@TheQ86

Achso Okay danke