Ist griefen in Minecraft erlaubt , wenn nicht was passiert dann?

7 Antworten

So, dann melde ich mich auch einmal zu Wort.

Ich war auch einmal in der "Minecraft Griefer Szene" drin und kenne mich dementsprechend auch ein bisschen damit aus.

So, nun zu deiner Frage:

Griefen ist in Minecraft erlaubt, ich kenne keinen Absatz in der Mojang/Minecraft AGB, die das verbieten. Es existiert lediglich eine Erlkärung des Griefens.

Allerhöchstens könnte derjenige, der durch das Griefen geschädigt wurde (Meistens Serverbetreiber), eine Anzeige wegen "Ruhestörung", "Belästigung" und "Regelverletzung" bei der Polizei abgeben.

Allerdings wird da nicht viel passieren, wenn die Polizei bemerkt, dass es sich lediglich um ein Computerspiel handelt. In Amerika ist ja das "SWATing" sehr beliebt. D.h. ein Spieler erfindet eine Geschichte über den anderen (Den, den er nicht mag) und geht mit dieser Geschichte zur Polizei.

Da die Polizei ja dein persönlicher "Freund und Helfer" ist, müssen sie wohl oder übel ausrücken. Jemand hat einmal eine schlimme Geschichte erfunden, ist damit zur Polizei gegangen und dann kam sogar das Militär :D (Echt so :D)

Das beste, was man dagegen machen kann, ist die Leute ignorieren, die 5 Minuten nach dem ersten joinen sofort OP wollen ("Um den Server zu verschönern"), Plugins gegen Griefen installieren und gute Moderatoren mit offenen Augen haben.

Das Internet oder meinetwegen auch Spiele sind kein rechtsfreier Raum. Auch wenn du das nun denkst. Es gibt durchaus Punkte, die strafbar sind. Dazu muss man nur mal das Strafgesetzbuch durchschauen.

Ganz einfach wäre da beispielsweise die Beleidigung zu nennen. Und wenn die Staatsanwaltschaft selbst die sogenannten Ehrdelikte eher selten verfolgt, steht es jedem frei, sich selbst an ein Gericht zu wenden (Privatklage).

Ansonsten gibt es natürlich ein sogenanntes Hausrecht. Der Server-Inhaber kann Spielregeln festlegen und die Griefer rauswerfen. Er kann ihnen sogar ein (virtuelles) Hausverbot erteilen und kommen sie trotzdem wieder kann er sie per Gericht zur Unterlassung zwingen. Verstößt man dann gegen das Gerichtsurteil auf Unterlassung, wird es richtig teuer.

Das Griefen ist im Prinzip so alt wie das Internet selbst. Schon immer dachten viele, dass einen die Anonymität schützt und dass man dann seinen niederen Instinkten folgen kann. In meinen Augen sind sowohl diejenigen, die das machen, als auch diejenigen, die das noch gut finden und daneben stehend applaudieren, einfach nur saublöd, haben wohl bestenfalls den IQ eines Klappspatens.

Hallo85
Fragesteller

Ja stimmt , griefer sind sehr nervig. Ich bedanke mich für Ihre Antwort !

Griefen hat keine "realen" Folgen, also du kannst nicht verhaftet werden oder so. Gebannt werden die meisten Griefer aber trozdem

Hallo85
Fragesteller

Stimmt, Danke für ihre Antwort !

Tatsächlich sind im deutschen gesetzbuch keine minecraft regeln festgehalten... Beleidigungen sind jedoch verboten.

Hallo85
Fragesteller

wooow xD

Bin selbst griefer und mache dazu Videos... das ist nicht Strafbar ,AUßER du löschst den Server oder Beleidigst oder du lädst ihre Stimmen in YouTube hoch...

Hallo85
Fragesteller

Ja Stimmt , ich bedanke mich für Ihre Antwort.