Ist es Versicherungsbetrug wenn ich mein iPhone binnen AppleCare+ absichtlich kaputt haue, um es dann für 99€ von Apple austauschen zu lassen?

4 Antworten

Natürlich ist das Betrug, wenn du einen Schaden absichtlich selbst verursachst, und ihn dann von einer Versicherung abwickeln lassen willst.

Ja das fällt definitiv unter Versicherungsbetrug, da du absichtlich den Schaden verursachst um damit ein neues iPhone zu erhalten.

Glaub mal, da hast du den Vertrag sicher nicht richtig gelesen. Dann würde ja jeder für 99 Euro ein neues iPhone kriegen, so leicht geht das nicht.

Aesthetik123
Fragesteller

Hier in Österreich ist das halt so.

BeYouHP7  15.11.2020, 17:45
@Aesthetik123

Nein, ist es nicht, du hast den Vertrag nur nicht richtig gelesen und meinst, du wärst clever indem du die Versicherung "austrickst"

Aesthetik123
Fragesteller
@BeYouHP7

Ok, du hast mich durchschaut, ich versuche die Versicherung auszutricksen. Ups, ich habe genau aus dem Grund ja gefragt, damit ich weiß ob es illegal ist oder nicht. Ups! Jetzt mach ich es nicht. Ich bin ganz sicher nicht der hellste Stern am Himmel aber du ganz gewiss auch nicht

BeYouHP7  24.11.2020, 22:18
@Aesthetik123

Bleib locker. Was du halt tust, wäre Versicherungsbetrug. Da setzen sich tagtäglich Leute von den Versicherungsunternehmen damit auseinander, ob ein angegebener Unfall wirklich so passiert sein kann. Du kannst es ruhig versuchen, darfst dann aber nicht rumheulen wenn du eine Anzeige hast, ein kaputtes Handy und der Versicherungsschutz erlischt. Ich habe auch niemals behauptet, der hellste Stern am Himmel zu sein. Aber kein Grund bei "Kritik" direkt ausfallend zu werden, nur weil dir meine Antwort nicht gepasst hat.

Natürlich ist es das, was für eine Frage. Und rechne mal damit, daß es bemerkt wird. Nur Dumme glauben, sie seien so schlau, daß ihnen keiner draufkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aesthetik123
Fragesteller

Ich arbeite in unmittelbar mit einem autorisierten Apple Technikcenter. Jeden tag kommen leute und geben zu dass sie es absichtlich beschädigt haben. Bisher nie ein Problem gewesen. (Natürlich nicht gut! Ist klar! Ich sag nur wie die Realität ausschaut)

apfelbus  24.11.2020, 23:48
@Aesthetik123

Das glaube ich Dir nicht und wenn es so wäre müßtet ihr ja die Versicherungsleistung ablehnen.

Aesthetik123
Fragesteller
@apfelbus

Bist du beeinträchtigt? Wieso sollte ich lügen???? Die Kunden bringen das kaputte Gerät und wie das passiert obliegt in deren Verantwortung. Hab mal ein bisschen Respek🤦🏽‍♂️