ist es verboten im eigenen garten plastik zu verbrennen?

9 Antworten

Die Frage ist nicht dein ernst oder? Welcher schwachsinnige will Plastik im Garten verbrennen?

Abfälle dürfen zum Zwecke der Beseitigung nur in den dafür zugelassenen Anlagen und Einrichtungen (Abfallentsorgungsanlagen) behandelt, gelagert oder abgelagert werden. Wer Abfälle wie Altholz, alte Fenstzerrahmen, Bau- und Abbruchholz, Zäune, Pfähle, Kunststoff, im Freien verbrennt, verstößt gegen § 27 Abs. 1 KrW-/AbfG; u. U. auch gegen § 326 StGB. Die Zuständigkeit liegt beim FB Umweltschutz, Sachgebiet Abfallentsorgung, welches im Falle von gefährlichen Abfällen die Staatsanwaltschaft bzw. die Umweltkripo zu benachtigen hat.

Sijal  28.06.2012, 18:23

Top Antwort Danke... Mein lieber Vermieter verbrennt seinen ganzen Müll 80m von meinem Haus (Mietshäuschen). Mit Müll meine ich einfach alles was man verbrennen kann oder meint man könne es verbrennen. Dannach schaufelt er das Verbrannte in den gleich anliegenden Bach oder schaufelt es unter die Erde. Wöchentlich riecht es hier nach Plastik und anderen unfeinen Dingen, darum muss man da jetzt mal einen riegel vorschieben. Deshalb bin ich sehr dankbar über die Detaillierte Auskunft von dir.

Liebe Grüsse, Sijal

Nachdem der Dreck in der Luft nicht an der Grundstücksgrenze halt macht, handelt es sich dabei afaik um illegale Müllentsorgung.

Ob das BImSchG da auch einschlägig ist müsste man nachschauen.

outfreyn  20.01.2011, 20:46

§ 326 StGB könnte auch interessant sein, wenn man bedenkt, was Kunststoffe so alles freisetzen...

Natürlich nicht, Du darfst nur Gartenabfälle verbrennen in der dafür vorgesehenen Zeit.

outfreyn  20.01.2011, 20:49

Wer Gartenabfälle wie Rasenschnitt, Baum- und Strauchschnitt, Laub, aber auch Äste, Reisig, Zapfen zwecks Entsorgung im Freien verbrennt, handelt ordnungswidrig. Gem. § 27 Abs. 1 Krw-/AbfG ist es auch verboten, so genannte Gartenabfälle "außerhalb zugelassener Anlagen und Einrichtungen (Abfallentsorgungsanlagen)" zu entsorgen, es sei denn, sie werden auf dem eigenen Grundstück kompostiert oder das örtlich zuständige Umweltamt hat auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

Ich denke schon.. Aber warum willst du das machen? Das setzt giftige Gase frei, an denen ein Mensch beim einatmen bleibende Lungenschäden erleiden kann..

sicher ist das verboten was glaubts du welch Gift dabei entsteht