Ist es verantwortungslos, trotz Schulden ein zweites Kind in die Welt zu setzen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 49%
Ja 28%
Teils teils 23%

41 Antworten

Teils teils

Natürlich müsst ihr sicherstellen können, dass beide Kinder trotz der Schulden gute Förderung bekommen (besonders akademisch, das kann man gar nicht genug betonen). Wenn ihr also bei einer kurzen Berechnung feststellt, dass ihr dann wirklich super knapp bei Kasse sein würdet, ist es vielleicht nicht so eine gute Idee, weil "lieber eines richtig und sehr gut erzogen, als zwei leider knapp vorbei und ohne eigene Perspektive". Das ist jetzt vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber der Punkt muss auf jeden Fall berücksichtig werden. Auf der anderen Seite scheint ihr ein sehr liebevolles Familienumfeld zu bieten und mit genügend Engagement kann man auch aus nicht so guten finanziellen Verhältnissen ganz tolle und glückliche Kinder hervorbringen. Also überschlagt nochmal, ob das mit der weiteren Schuldenentwicklung bergab oder evtl. bergauf geht, ob ihr dann auch noch die Zeit habt oder evtl. mehr arbeiten müsst und dann seid vielleicht auch etwas mutig, denn wenn ihr euch das Kind so wünscht, werdet ihr auch sicherlich alles tun, dass es beiden gut geht.

keksi3313  14.07.2010, 08:54

DH! Besser kann man das nicht zusammen fassen.

Julia04040  14.07.2010, 09:26
@keksi3313

Dankeschön! :-)

Moritz111  14.07.2010, 09:24

tolle Antwort. Und ausserdem: selbst wenn ihr jetzt in die Insolvenz gehen müsst: Dann seid ihr in 7 Jahren schuldenfrei, eure Kinder dann 9 und 6 Jahre alt, und ihr habt noch viele schöne Jahre mit den Kindern gemeinsam. Alles Glück der Welt für euch.

kikkerl  14.07.2010, 09:34
@Moritz111

genau. wenn man den willen hat übersteht man alles :-)

Nein

Für mich gibt es zweierlei Schulden. Wenn davon auszugehen ist, daß jemand einfach über seine Verhältnisse lebt und man sich denken kann, daß er dies auch weiterhin so handhaben wird, würde ich sagen: Keine Kinder mehr. In eurem Falle hört es sich aber so an, als hättet ihr die Schulden im Griff. Und dann spricht für mich nichts gegen ein 2. Kind. Daß es finanziell nicht leicht wird, weißt du selbst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß wir ebenfalls 2 Kinder haben, finanziell keinesfalls auf Rosen gebettet sind und auf vieles verzichten müssen. Aber all das wäre für mich kein Grund gewesen, meine Tochter nicht zu bekommen. Ich verzichte lieber auf Urlaub, als auf meine Kinder. Zumal ich festgestellt habe, daß das 2. Kind nicht so "teuer" kommt, wie das erste. Man hat vieles noch von den Anschaffungen, sei es Kleidung, Bett, Kinderwagen oder ähnliches, was ja das eigentlich Teure ausmacht. Man bekommt ja auch fürs 2. Kindergeld und Elterngeld - ich konnte davon vieles auf die Seite legen. Kinderkleidung kann man preiswert kaufen, vieles bekommt man geschenkt und ich bekomme vieles gut bei Ebay. Die Kinder stört es nicht. In der Schule gibt es bei uns überhaupt keine Probleme; da hat noch niemand über jemanden gelästert. Diesem Gruppenzwang muß man sich auch nicht fügen. Man sollte die Kinder zu selbständigen Menschen erziehen, die selbstbewusst sind und andere Werte haben als teures Spielzeug und teure Klamotten. Ich komme selbst aus einer Familie, in der nicht viel Geld da war, und habe es auch überlebt.

Teils teils

Das kommt immer drauf an, wie hoch die Schulden sind und wie ihr damit umgehen könnt.

Wenn ihr trotz eines zweiten Kindes noch "Herr" über die Schulden werdet und sie in (evtl. ferner) Zukunft abbauen könnt und sie sich nicht steigern sollte doch nichts dagegen sprechen, sofern ihr wie du sagst auch immer genug Zeit für beide Kinder aufbringen könnt.

Ja

ja ich finde schon! Da man dem Kind dann kein schönes Leben bieten kann und wenn doch man noch mehr schulden bekommt! ich möchte erst Kinder kriegen wenn ich finanziel sicher bin und den kleinen ein schönes leben bieten kann!

Ja

aber natürlich sind schulden ein grund dafür!!! es wäre verantwortungslos bei so einer unsicheren finanziellen zukunft noch ein kind in die welt zu setzen ihr wisst doch gar nicht was euch erwartet und ob ihr 3 allein überhaupt noch gut klar kommt

Fenita
Fragesteller

Es stimmt, das wissen wir nicht.

Aber was uns erwartet wissen wir auch nicht, wenn wir unverschuldet wären. Man weiß nie, was man kommt, denn selbst bei den best geplantesten Situationen kann irgendetwas all diese Planung durcheinander bringen. Das ist überall so, sowohl privat als auch beruflich

michi024  14.07.2010, 08:34
@Fenita

da hast du sicherlich recht aber trotzdem ist es doch besser wenn man mit positiven voraussetzungen in die familienplanung geht. ihr macht euch doch auch ständig sorgen wie es finanziell weiter geht, meinst du das merken eure kinder nicht? das ist ja sicherlich für die große schon schwer, warum dann noch ein kind damit belasten?