Ist es strafbar, wenn man als Mann auf die Damentoilette geht?

8 Antworten

Die Benutzung an sich ist nicht strafbar, und zwar unabhängig davon ob es sich um öffentliche WCs oder private handelt.

Ein Problem könnte sich allerdings ergeben, wenn die Damenwelt sich von Dir belästigt fühlt oder " unsittlich ausspioniert" (Stichwort: Spanner, Voyeurist).

Ich persönlich habe mit Männern auf dem Damentoilette kein Problem, solange sie sich dort anständig benehmen, aber ich habe auch als Frau kein Problem, die Herrentoilette zu benutzen, wenn die Schlange vor der Damentoilette zu lang ist - und von den Männern haben sich noch nie welche beschwert und ich gehe davon aus, daß dies auch in 99,99% der Fälle in Zukunft nicht passieren wird.

Frau an sich ist da ja leichter zu verunsichern und zudem irgendwie oftmals leicht "paranoid" veranlagt.

Insofern würde ich Dir weniger aus straftrechtlichen als auch gesundheitlichen Gründen nicht unbedingt dazu raten, da die Frauenwelt schonmal recht rabiat und handgreiflich werden kann, vorallem wenn mehrere sich von einem männlichen Wesen bedroht fühlen (und sei es nur, daß das eigene angestammte Revier, daß die Kutlur der Frau durch die Damentoilette geschaffen hat, in Bedrohung durch einen männlichen Eindringling, der schließlich auch unterdrückerische Absichten haben könnte - Fra weiß ja nie -, gesehen und entsprechen verteidigt wird).

Gesetzlich ist es nicht verboten.
Unter gewissen Umständen, könnte man "höchstens" Hausfriedensbruch begehen.

Ich gehe selber des Öfteren auf die Damentoilette, was aber andere Gründe hat als bei dir.
Bei mir sind die Gründe, wenn die Herrentoilette besetzt ist und ich schon sehr dringend muss oder, was auch schon öfters war, wenn die Herrentoilette etwas kostet aber die Damentoilette nicht.

(Ich verstehe zwar den Sinn nicht, wieso das eine etwas kostet und das andere nicht... da beide Toiletten nebeneinander stehen...
Ich dachte anfangs, es würde etwas kosten, da die Männer ja "mehr Dreck" verursachen, aber ich habe schon oft bemerkt, dass Damentoiletten auch nicht gerade "sauber" sind...)

Nein, es ist nicht erlaubt, wenn man als Männliche Person in die Damentoilette geht, denn offiziel gilt, dass nur Weibliche Personen in die Damentoillete gehen dürfen und männliche Personen nur in die Männliche Toilette gehen drüfen. WOzu gibt es denn sonst die einzelen Trennung und ich denke, man sollte sich grundsätztlich daran halten.

Dea2010  24.07.2012, 07:54

Na dann hab als Mann mal ein Baby dabei, das neue Windeln braucht.

Wickeltisch ist nämlich grundsätzlich auf dem Damenklo...

RSTGUT  24.07.2012, 19:50
@Dea2010

Ich kenne aber auch Toiletten, wo es bei beiden Geschlechtern einen Wickeltisch hat...

Die Antworten hier sind alle überhaipt nicht belegt. Ich habe selber keinen Plan, habe aber auch noch nie mitbekommen dass sich jemand beschwert hat, da meistens genug leute da waren die die situation hätten "regeln" können, wenn zb jmd in Richtung Belästigung gegangen wäre.

Ja, nämlich dann, wenn der Inhaber, der Räumlichkeiten ein Verbot ausgesprochen hat, zb: durch die Schilder an den Türen.

Suboptimierer  21.07.2012, 10:19

Ist ein "D" schon ein Verbotsschild für Herren?

Guido71
Fragesteller
@Suboptimierer

Das hieße ja auch, wenn ich einen Rock trage darf ich nicht aufs Männerklo. Das Männeken da trägt eindeutig Hosen.