Ist es strafbar sich auf ein Festival zu schleichen?

4 Antworten

Gilt strafrechtlich als Hausfriedensbruch, wenn das Festgelände umzäunt ist.

Das Erschleichen von Leistungen selbst ist immer eine Straftat. Wenn es dabei ebenfalls zum Hausfriedensbruch oder zu Sachbeschädigungen kommt, wird das auch geahndet.

Wenn man eine gültige Karte hat, darf man auch schleichen. Wenn man eine Leistung erschleicht, ist das strafbar

Es ist das Erschleichen einer Leistung, also im weiteren Sinne so etwas wie Diebstahl oder Betrug. "Einbruch" käme erst dazu, wenn du ein Hindernis (z. B. den Zaun) mit Gewalt überwindest, also Binder zerschneiden o. ä.

Neben dem Betrugssaspekt kann Hausfriedensbruch dazu kommen, wenn man dich anzeigt.

Es kann aber noch ne andere Folge haben, nämlich dass man dich - sofern du erwischt wirst - von bestimmten oder allen Veranstaltungen ausschließt, d.h. du kannst jedenfalls unter deinem Namen keine Tickets mehr kaufen. Wie weit die verschiedenen Veranstalter und Ticketdienste da vernetzt sind, weiß ich nicht. Als überführter Betrüger hast du jedenfalls keinen DSVGO-Schutz.