Ist es strafbar Sex mit der Tante zu haben?

9 Antworten

Hallo,

Nein, das ist nicht strafbar. Nur der Beischlaf mit leiblichen Verwandten aufsteigender Linie (= Eltern, Großeltern usw.), zwischen leiblichen Geschwistern sowie mit leiblichen Abkömmlingen ist nach § 173 StGB strafbar.

https://dejure.org/gesetze/StGB/173.html

Ich bezweifle aber, dass deine Tante das möchte.

Liebe Grüße

PaulPeter44  02.05.2017, 12:22

ich denke, Tanten und Onkle  sind auch leibliche Verwandte aufsteigender Linie, wenn sie Geschwister der Eltern sind. Dann besteht auch eine Blutsverwandtschaft.

BrightSunrise  02.05.2017, 12:25
@PaulPeter44

Nein, sind sie nicht.

"Wer mit einem leiblichen Verwandten aufsteigender Linie den Beischlaf
vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit
Geldstrafe bestraft; dies gilt auch dann, wenn das
Verwandtschaftsverhältnis erloschen ist. Ebenso werden leibliche
Geschwister bestraft, die miteinander den Beischlaf vollziehen."

Deine Tante ist eine leibliche Vewandte, wenn sie die Schwester von deiner Mutter oder Vater ist.

Allerdings denke ich, das du das wissen müsstest, da du ja schon 2 pubertierende Söhne hast.

BrightSunrise  02.05.2017, 12:29

Tanten und Onkel sind jedoch keine leiblichen Verwandten aufsteigender Linie.

PaulPeter44  02.05.2017, 12:36
@BrightSunrise

Nach der Legaldefinition in § 1589 BGB sind dies Personen, deren eine von der anderen abstammt.

Dies sind Großeltern, Eltern, Kinder, Enkel, usw. Vorfahren werden auch als Verwandte in aufsteigender Linie oder Aszendenten, Nachkommen werden auch als Abkömmlinge oder Deszendenten (Verwandte in absteigender Linie) bezeichnet.

Als auch Verwandte in aufsteigender Linie, Onkel und Tanten haben die gleichen Vorfahren (Großeltern) daher sind sie leibliche Verwandte. Sie sind zu 25 % Blutsverwandt.

BrightSunrise  02.05.2017, 12:43
@PaulPeter44

Nach § 63 UrhG müssen Quellen angegeben werden.

https://www.iurastudent.de/definition/abk%C3%B6mmlinge-%E2%86%92-verwandte-gerader-linie-isd-%C2%A7-1589-bgb

(Das gilt nur für den ersten Teil, den zweiten Teil hast du geschrieben.)

Die Worte "in aufsteigender Linie" implizieren doch schon, dass man mit demjenigen in einer Linie verwandt sein muss. Das trifft bei Onkel und Tanten und deren Neffen und Nichten nicht zu.

Onkel/Tanten und Neffen/Nichten sind Verwandte in der Seitenlinie.

PaulPeter44  02.05.2017, 12:46
@BrightSunrise

ok, dann ist es wohl nicht strafbar, aber ist es nicht trotzdem Inzucht?

Eine Blutverwandschaft besteht schon und Ehen mit Cousin/Cousin, die ja nachh noch mal eine Generation weiter entfernt sind, sind verboten, oder nicht.

BrightSunrise  02.05.2017, 12:52
@PaulPeter44

Cousins und Cousinen dürfen in Deutschland heiraten.

"Deutsches Eherecht. Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade – verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandten gerader Linie (Elternteil→Kind, Großelternteil→Enkelkind) und zwischen Geschwistern."

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtenheirat

PaulPeter44  02.05.2017, 12:57
@BrightSunrise

ok, danke

ich dachte immer das Heiratsverbot gilt auch bei Cousin/Cousine

aber das gilt nur beim kirchlichen Eherecht

Wie alt bist du denn, das du glaubst, jemand der über Witze lacht, gleich an Sex denkt.

Das dürfte ein Hirngespinst von dir sein.

Hallo!

Strafbar wäre das nicht, aber ob man sich das aus rein ethischer Sicht geben muss ist die andere Frage ------> wenn so etwas erstmal rauskommt, hängt der Haussegen gewaltig schief & das muss echt nicht sein.

Ich würde dir den Rat geben die Gefühle bei der Tante zu unterdrücken und stattdessen versuchen, es beim Kopfkino zu belassen oder aber dich nahc anderen attraktiven udn begehrenswerten Frauen umzusehen :) Denn die gibt es!

strafbar soweit nicht sofern da nichts draus entstehen kann also von wegen Nachwuchs oder so denn wenn das passieren sollte wäre das schon

Inzest

Dieser Artikel behandelt den Geschlechtsverkehr zwischen eng verwandten Menschen. Zum Spielfilm siehe

Inzest (1970).

Inzest (lateinisch incestus „unkeusch“, veraltet auch Blutschande) bezeichnet den Geschlechtsverkehr zwischen eng verwandten Menschen – im Unterschied zur „Inzucht“ in der Tier- und Pflanzenzucht, bei der möglichst nahe Verwandte gepaart werden, um erwünschte genetische Merkmale zu verstärken. Inzest in seiner stärksten Ausprägung ist die Paarung eines Elternteils mit seinem leiblichen Kind, beispielsweise bei Fällen von sexuellem Missbrauch von Kindern in der Familie. Auch die einvernehmliche sexuelle Beziehung zwischen erwachsenen Geschwistern wird von den Rechtsbestimmungen mehrerer Länder als strafbarer Inzest eingestuft, so auch in Deutschland (siehe unten).

Teilweise verbunden mit Inzest sind vor allem früher verbreitete Verwandtenheiraten, also Eheschließungen unter nahen Blutsverwandten im europäischen Hochadel, in abgelegenen ländlichen Gegenden oder in Auslandsgemeinschaften. Allgemein wird die Fortpflanzung unter nahen Blutsverwandten als „Inzucht beim Menschen“ bezeichnet.

Inzestverbote (Inzesttabus) richten sich in allen Kulturen nach der Nähe, dem Grad der Verwandtschaft, unterscheiden sich aber in der Grenzziehung. Soziale Gruppen, Gesellschaften und vor allem Religionen haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein zu verbietender Inzest ist – oder welcher Inzest von den Mitgliedern gewünscht oder sogar gefordert wird (Inzestgebote).

SaschaL1980  02.05.2017, 16:43

Und selbst wenn daraus Nachwuchs entstehen würde, wäre es nicht strafbar.