Was sollten die ersten Schritte sein, wenn man sich entschieden hat sich zu trennen?

Interesierter  10.05.2022, 08:54

Verheiratet oder nicht?

Wer ist Eigentümer der Immobilie?

Fantakuchen0815
Fragesteller

Verheiratet seit 9 Jahren. Besitzer sind wir beide

6 Antworten

"Man" heißt : beide haben sich entschieden ...?

oder ist das zunächst das (heimliche) Vorhaben des Einen...?

Fantakuchen0815
Fragesteller

Heimlich von einem

PoisonArrow  09.05.2022, 16:48
@Fantakuchen0815

Also, der erste Schritt in Deiner Situation sollte sein : mit dem Partner REDEN ...

Das verbietet natürlich nicht, dass man sich bereits im Vorfeld Gedanken macht zu den dann folgenden Geschehnissen - aber allein der Kinder wegen würde ich alles versuchen, dass die Trennung "ordentlich", geregelt und letztendlich einvernehmlich abläuft.

Das ist so schon genug Aufwand und kräftezehrend - da wäre es sehr hilfreich, wenn es wenigstens ohne zusätzliche Reibereien abläuft.

Die Entscheidung, sich zu trennen, fasst man ja nicht von heute auf morgen. Das ist immer ein längerer Prozess mit einem Fazit, welches dann irgendwann aus diesen Überlegungen hervorgeht.

In Deinen vorherigen Fragen habe ich gesehen, dass Du schon seit mehreren Monaten hier von diesen Gedanken schreibst.

Wenn Du nun also zu dem Schluss gekommen bist, dass die Trennung der einzig richtige Weg ist, dann solltest Du das mit Deinem Noch-Mann besprechen.

Und dann gemeinsam die nächsten Schritte überlegen.

Alles andere würde sehr "holprig" werden ...

DogDiego  09.05.2022, 16:49
@Fantakuchen0815

Also von Dir.

Scheidungsanwalt hilft bei allen notwendigen Fragen.

Fantakuchen0815
Fragesteller
@PoisonArrow

Ich stimme dir zu 100 prozent zu u würde entsprechend handeln wenn ich nicht wüsste wie cholerisch der andere Part reagiert und ich eigentlich schon weiß das es hier keine gemeinsame Schritte geben wird. Für den anderen hat eine Medaille nie 2 Seiten sondern immer nur eine. Und das ist leider nur die eigene. Ich habe oft das Gefühl mich mit einem 10 jährigen zu unterhalten weil einfach eine andere meinung als die eigene so gut wie nie akzeptiert werden kann

PoisonArrow  10.05.2022, 08:04
@Fantakuchen0815

Na ja, DU hast ihn irgendwann mal ausgewählt ...

Du brauchst Verbündete, die Dich unterstützen und mit anpacken und - denn da wirst Du wohl nicht drum herum kommen - einen Anwalt.

Alles Gute.

Verheiratet mit gemeinsamer Immobilie.

Dann wäre zunächst einmal wichtig, alle Unterlagen zu sichern und einen Anwalt zu konsultieren.

Hier geht es darum, die Trennung zu erklären, damit das Trennungsjahr zu laufen beginnt.

Dann gilt es, die Trennung faktisch zu organisieren. Jeder muss dann für sich wirtschaften.

Ziehst du aus? Dein Partner? Oder könnt ihr Trennung im Haus leben? Kann/will einer von euch die Immobilie halten oder soll sie verkauft werden?

Wie organisiert ihr die Kinderbetreuung?

Zu diesen Fragen solltest du dir Gedanken machen.

Fantakuchen0815
Fragesteller

Naja genau das sind ja die interessante Punkte... Der andere möchte wohnen bleiben, kann es jedoch nicht finanzieren und wird die Eltern anpumpen und erwartet das ich ausziehe, obwohl ich es finanzieren könnte...

Kinder wird ne Sache geben.... genau dann wird um die Kinder gekämpft weil der andere ja sonst plötzlich mehr arbeiten müsste....

Uvm

Aber danke dir

Interesierter  10.05.2022, 11:00
@Fantakuchen0815

Die Kinder sind wohl ein entscheidender Faktor, denn die sollten nach Möglichkeit in ihrem gewohnten Umfeld bleiben.

Hinzu kommt, dass mit den Kindern erhebliche Unterhaltsansprüche verbunden sind.

Ich selbst habe eine Scheidung mit Immobilie und gemeinsamen Kindern hinter mir.

Falls du dich ausführlicher über das Thema unterhalten willst, gerne per PN.

Gehört die Immobilien dir oder euch zusammen

Fantakuchen0815
Fragesteller

Beiden

ToffeeFee50  10.05.2022, 10:17
@Fantakuchen0815

Ach weißt du, suche dir erstmal eine Wohnung und zieh aus, den Verkauf macht ihr dann später

Fantakuchen0815
Fragesteller
@ToffeeFee50

Naja so einfach geht das nicht. Der eine wird nicht wolle das der andere die kinder mit nimmt usw

ToffeeFee50  10.05.2022, 11:19
@Fantakuchen0815

Das regelt das Jugendamt nach und nach. Um solche Sachen musst du dir nicht gleich an Anfang Gedanken machen.
Du solltest halt nicht zu weit weg, aber wenn du im Umkreis von so 30 Kilometer sagen wir maximal wegziehst gibt es keine Probleme. Glaub mir ich hab 15 Jahre beim Jugendamt gearbeitet

Fantakuchen0815
Fragesteller
@ToffeeFee50

Mein Gedanke wäre irgendwie versuchen am Ort zu bleiben da ich das wechselmodel wenn anstrebe... u bei 30 km von den kindern entfernt oder so ist das schwer möglich mit Schule usw

ToffeeFee50  10.05.2022, 16:37
@Fantakuchen0815

Ja gute Idee dann gibt es keine Probleme

Fantakuchen0815
Fragesteller
@ToffeeFee50

Gibt es sonst als Mensch von der Quelle Hinweise die man beachten sollte?

ToffeeFee50  10.05.2022, 19:29
@Fantakuchen0815

Der wichtigste Tipp ist: einigt euch ohne Streit, dass es nicht zu Lasten der Kinder geht

Fantakuchen0815
Fragesteller
@ToffeeFee50

Dazu gehören zwei Seiten.... Meine bedenken sind einfach dass die andere Seite sich dann als überelternteil hin stellt, was absolut nicht so ist und versucht sich ins gute Licht zu rücken und ich am Ende mich rechtfertigen muss o.ä

ToffeeFee50  11.05.2022, 14:16
@Fantakuchen0815

Du kannst dir sicher sein dass die beim Jugendamt Erfahrung haben

Der erste Schritt? Rechtsanwalt auswählen und Strategie besprechen!

sarah3  11.12.2022, 09:30

Nein reden und schauen wo dienprobleme liege

Mit der Bank sprechen, auf die der Kredit läuft. Kann sein, dass das Haus verkauft werden muss. Mit einem Scheidungsanwalt sprechen. Mit dem Partner sprechen.

Die Kinder altersgerecht vorbereiten und bitte, bitte die beiden nicht in einen möglichen Rosenkrieg reinziehen. Kinder vertragen Trennungen, aber Spielball zu sein kann hart werden.

Fantakuchen0815
Fragesteller

Unterschreibe ich zu 100 Prozent... nur muss der andere auch so denken... tut er aber nicht...