Kann man sich Strafbar machen, wenn man Geld überwiesen bekommt und es behält?

6 Antworten

Einfach behalten geht nicht. Und es lässt sich immer nachvollziehen, woher das Geld kommt oder wohin es gegangen ist.

Das jemand statt 100 oder 1.000 € mal eine Null zuviel geschrieben hat, wird sicher öfter vorkommen als wir denken. Aber eine falsche Kontonummer eingeben?

Na ja, wenn jemand, vielleicht ein Händler, Deine Kontonummer kennt, kann das durchaus passieren, denn dann stimmen ja u. U. die für den Überweisungsprozess notwendigen Daten überein.

Allerdings wird so ein Fehler durch ein gutes Buchhhaltungsprogramm verhindert. Und eine private Überweisung? Die Anzahl der Leute, die privat meine Kontonummer kennen, ist doch eher überschaubar.

Ich persönlich würde aber bei 10.000 € sowieso die Ruhe bewahren, denn für ein angenehmes Leben selbst auf einer abgelegenen Insel reichen die nicht. Also das Geld lieber wieder zurückgeben bzw. zurückbuchen lassen.

korruptepolitik  27.05.2017, 03:31

Die Antwort hat allerdings mit der Rechtslage gar nichts gemein. Sie stellt lediglich eine moralische Leitlinie dar. Banken dürfen keine Stornierung vornehmen, nach der letzten Novelle im Zahlungsverkehr. Dies geht nur mit Zustimmung des Empfängers. Dem Auftraggeber bleibt lediglich der Versuch im Wege der gerichtlichen Geltendmachung nach $ 812 BGB.

Hallo,

die Frage der Strafbarkeit kann kurzerhand damit beantwortet werden ob Du mit Absicht handelst oder ob du es übersehen hast. Bei 10000 Euro kann man nicht von einem Versehen ausgehen, bei 5,90 Euro wohl schon.

Mögliche Straftaten sind, ich bin kein Jurist, Betrug, Unterschlagung, Untreue oder Geldwäsche.

Grundsätzlich solltest Du Dich darum bemühen den tatsächlichen Berechtigten ausfindig zu machen oder, dabei wird Dir die Bank sicher behilflich sein, das Geld an den Auftraggeber zurück zu überweisen.

Wenn Du dies nicht machst bist Du ohnehin zur Erstattung des Geldes verpflichtet. Dazu kommt ggf. ein Zivilrechtlicher Schadensersatzanspruch.

Stelle Dir selbst folgende Frage: "Wie würde ich es empfinden, wenn jemand dem ich Ausversehen 10.000 Euro überwiesen hätte der das Geld nicht zurück gibt."

Schöne Grüße

tinalisatina  25.05.2017, 15:07

" ich bin kein Jurist"

Merkt man.

Mögliche Straftaten sind,, Betrug, Unterschlagung, Untreue oder Geldwäsche.

Keine einzige Straftat liegt vor.

das kommt mal vor und wurde auch schon in den medien verbreitet das ab und an mal wer plötzlich 10.000 oder auch 1.000.000 auf seinem konto hatte. wenn die bank nicht selbst und sofort drauf kommt dann der absender oder auch der empfänger. es gibt glaub keinen fall wo solche summen unbemerkt beim empfänger verweilen und dieser sich ein paar schöne tage mit dem vielen geld macht. in eigenem interesse sollte man davon nichts abheben denn wenn es zurück gebucht wird und da fehlen schon 5.000 oder 500.000 dann muss man dafür aufkommen da es einem nicht zusteht.

Das ist kein Fall für das Strafrecht, sondern es ist Zivilrecht. Der Absender des Geldes kann dich gerichtlich dazu verdonnern, die Summe zurückzuzahlen. Unrechtmäßige Bereicherung nennt das der Jurist.

Ein Vertippen bei der IBAN ist zwar möglich, aber aufgrund der Prüfziffern wird die Bank erkennen, dass die IBAN nicht stimmt und daher die Überweisung erst gar nicht annehmen.

Du darfst das nicht behalten da es nicht für dich vorgesehen war, schon gar nicht so eine große Summe. Der versender des Geldes kann zur Bank gehen und diese buchen das von deinem Konto wieder ab.

durim98
Fragesteller

Hey icruzzer
Das habe ich mir schon gedacht. Und was wäre wenn dieser sich nie meldet oder man nicht weiß wem es gehört aus irgend willkürlichen Grund? Soll ich dass dann der Bank melden bzw. zum Finanzamt gehen?

iCruzZer  25.05.2017, 10:59
@durim98

Im Grunde könntest du es behalten und nichts sagen, allerdings besteht die Gefahr das dies rauskommt und sich dann die Frage stellt wieso du nichts gesagt hast.

Ich wäre da um ehrlich zu sein ganz vorsichtig und würde am Bankschalter einem Mitarbeiter bescheid geben.

iCruzZer  25.05.2017, 11:00
@durim98

Ich würde es aber nicht selber zurück überweisen da dies auf eine Methode zum Geldwaschen ist. Gehe auf jedenfall zu seinem Mitarbeiter wenn sowas mal passieren sollte.

tinalisatina  25.05.2017, 15:09

"Der versender des Geldes kann zur Bank gehen und diese buchen das von deinem Konto wieder ab."

Nö, das geht nicht. Eine Überweisung ist nicht rückgängig zu machen, wenn sie auf dem anderen Konto gutgeschrieben ist.

iCruzZer  25.05.2017, 19:49
@tinalisatina

Doch wenn sie fehlerhaft ist schon. Ist meiner Mutter schon 2 mal in 5 jahren passiert.

korruptepolitik  27.05.2017, 03:38
@iCruzZer

Seit der letzten Novelle im Zahlungsverkehr nicht mehr möglich, durch die Bank.

korruptepolitik  27.05.2017, 03:36

Antworten ohne Sachkenntnis sind nicht hilfreich. Darf die Bank gar nicht, nur mit Zustimmung des Zahlungsempfängers. Dozent Bankakademie. Beste Grüße