Ist es sinnvoll, einen Kredit aufzunehmen und davon ein kleines Haus und nen Porsche zu holen?

11 Antworten

Ein Kredit für ein Haus und ein Kredit für ein Auto sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Bei einen Haus ist es so, das das sehr oft finanziert wird. Hier muß man beachten, das letztlich auch die Miete eine Art von "Finanzierung" ist. Ob ein Hauskauf sinnvoll ist hängt von der Lage, dem Preis und den Zustand des Hauses ab.

Du kannst tun was du willst.

Nur würde ich persönlich sowas nie tun. Man braucht nicht zwingend einen Porsche ein normales Auto funktioniert genauso gut wie ein Porsche. Du musst auch bedenken, dass du den Kredit wieder zurückbezahlen musst über viele Jahre. Dein Porsche wird nicht für die Ewigkeit sein und ist keine gute Wertanlage. Ich persönlich würde all das Geld in ein Haus investieren, da ich später auch etwas davon habe. Das kann ich meinen Kindern vererben oder auch wieder verkaufen. Ein Auto hingegen verliert immer mehr an Wert und ist nach 10 Jahren viel weniger wert als zu dem Zeitpunkt als du es gekauft hast.

Außerdem musst du bei der Kreditaufnahme ja auch beweisen, dass du Kreditwürdig bist. Ein Kredit für eine Immobilie wird sehr oft gewährleistet, weil die Immobilie im Wert steigt und die Bank das Haus pfänden kann. Aber bei einem Auto sieht das ganz anders aus.

Wenn du den Porsche als Statussymbol wirklich brauchst, dann kauf dir einen, aber ich persönlich empfinde es als Geldverschwendung.

Das ist natürlich meine Meinung.

Liebe Grüße!

Sachse06  01.01.2021, 16:34

Also ein Porsche, ein 911 verliert nicht an Wert. Jedenfalls ein 991 nicht.

EkkoMcfly  01.01.2021, 16:38
@Sachse06

Naja wenn du ihn nur in der Garage stehen hast und nur selten fährst dann steigt er vielleicht sogar noch im Wert. Aber dann müsstest du dir auch noch ein normales Auto kaufen mit dem du z.B. einkaufen fährst. Wenn du so viel Geld hast und auch noch genug Geld hast den Porsche zu pflegen, dann kannst du das von mir aus machen, ist ja schließlich deine Entscheidung.

Aber wenn du immer mit dem Porsche fahren wirst, dann wird er auf jeden Fall an Wert verlieren. Es kommt halt immer darauf an wie man das Auto behandelt. Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall nicht wirklich sinnvoll so viel Geld in ein Auto zu stecken, wenn man es auch in eine Immobilie stecken könnte. Fakt ist: Geld in eine Immobilie zu stecken ist auf jeden Fall sinnvoller als in ein Auto.

ichweisnix  01.01.2021, 17:32
@Sachse06

Jedes Auto verliert an Wert wenn man es fährt.

Sachse06  01.01.2021, 21:06
@EkkoMcfly

Wenn man nicht reich ist stimmt das auf jeden Fall.

fürs Haus ja, Porsche nein, ein Kleinwagen täte es ja genauso

Mit 18 Jahren und noch Schüler bekommst Du weder für Haus noch für Porsche einen Kredit.

NiceCam
Fragesteller

Woher möchtest du wissen, dass ich 18 Jahre alt bin und noch zur Schule gehe ?

Reanne  01.01.2021, 16:52
@NiceCam

so steht es unter Deinem Profil, das jeder einsehen kann.

NiceCam
Fragesteller
@Reanne

Wo steht da bitte, dass ich 18 bin und noch zur Schule gehe ?

Reanne  01.01.2021, 17:12
@NiceCam

Dünger, wie konnte mir das passieren, Entschuldigung.

Kommt drauf an was du damit erreichen möchtest. Leute die nur so tun als hätten sie Geld fallen schnell auf. Wenn du allerdings den Porsche für dich selber holst, dann ist es was anderes. Lohnen tut es sich definitiv, wenn du es in deinem Leben abbezahlen kannst. Allerdings sind Reparaturen ultra teuer, und nen Porsche frisst einem förmlich das Loch in den Geldbeutel. Ein Haus ist keine schlechte Idee, wenn du gut genug aufpasst und keine Bruchbude kaufst wo du nochmal 20k reinsteckst.

NiceCam
Fragesteller

Werde das Haus selbst bauen.

pommesuser  01.01.2021, 16:31
@NiceCam

Na dann. Wenn du alles richtig einplanst und immer noch Geld dazu rechnest, denn es können immer noch sachen dazu kommen die man nicht bedacht haben und die dann sofort mal ne Stange Geld kosten. Ich finde beides eine schöne Idee, aber ich glaube mit einem Porsche wird es schwieriger am Anfang. Ich hab aber natürlich auch keine Ahnung über deine Finanzielle Situation, also musst du wissen, ob du Spritkosten etc. zahlen kannst. Nen Haus ist definitiv ein cooles Lebensziel 👍🏻