Ist es peinlich, wenn ich meiner Bank frage, ob ich mein Konto ausnahmsweise überziehen darf?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, nicht 83%
Ja, peinlich 11%
Mach nichts 6%

12 Antworten

Banken leben davon Geld zu verleihen.

Möglicherweise hast Du bereits einen Dispositionskredit (Dispositionskredit ist ein Limit/Verfügungsrahmen, meist bis zum dreifachen des regelmäßigen Geldeingang, das Banken ihren Kunden teilweise ungefragt einräumen und der deutlich günstiger ist als ein überziehungskredit)

ubahnundsbahn
Fragesteller

Aber wieso steht das dann auf meinem Banking App nicht. Also z.B. -50€ vorgemerkt usw?

Wicht678  20.08.2020, 08:56
@ubahnundsbahn

Das heißt, das da jemand versucht die 50€ abzubuchen. Ist sicher das Fitnessstudio. Die Abbuchung muss von der Bank freigegeben werden, da kein Geld auf dem Konto ist.

ubahnundsbahn
Fragesteller
@Wicht678

Aber da hat sich gar nichts getan

Wicht678  20.08.2020, 11:50
@ubahnundsbahn

die Abbuchung wird auch nicht klappen, da kein Geld auf deinem Konto ist. Die geht zurück an das Fitnessstudio und du kannst auch noch Gebühren dafür bezahlen.

Es kommt darauf an, ob du Einkünfte hast und dir die Bank deshalb eine Überziehung erlaubt.

Du solltest vorher aber besser dein Führungszeugnis bezahlen, bevor du neue Verträge abschließt.

ubahnundsbahn
Fragesteller

Ja, das ist auch noch ein Problem. Ich muss mein Führungszeugnis Geld auch noch überweisen

Wicht678  20.08.2020, 13:56
@ubahnundsbahn

Es ist dein Problem. Es geht um deine Zukunft....

Ja, peinlich

Du hast also im Wissen darüber, dass du kein Geld mehr auf dem Konto hast einen Vertrag abgeschlossen. Das ist keine besonders Vertrauenserweckende Aktion um dir deshalb einen Dispo einzurichten. Obendrein auch noch für die unglaublich wichtige Sache eines Fitnessstudios.

ubahnundsbahn
Fragesteller

Ja, weil meine Ausbildung ab September beginnt und ich ja sozusagen Ende des Monats wieder Geld auf meinem Konto habe

Wicht678  20.08.2020, 08:57
@ubahnundsbahn

Dein Geld kommt erst ende September und nicht schon am Monatsanfang. Dass ist dir hoffentlich klar?

Sanja2  20.08.2020, 19:04
@ubahnundsbahn

ja, Ende September, also in frühestens 5 Wochen

Davon - vom Kontoüberziehen - leben die Banken doch, weil sie dafür satte Gebühren nehmen.

Nein, nicht

Wie kommst Du darauf? Vielleicht bekommst Du einen Dispo. Normalerweise bietet Dir die Bank es an. Ich halte aber nichts davon. Was Dich betrifft: ich würde mein Konto wirklich nur kurzfristig überziehen wenn ich genau weiß, dass ich es auch kurzfristig wieder ausgleichen kann. Kommt auf die Zinsen drauf an. Manchmal ist ein Ratenkredit günstiger. Aber da musst Du Dich beraten lassen. ;-)

ubahnundsbahn
Fragesteller

Würde es auch gehen, wenn ich gar nichts mache?

heidemarie510  20.08.2020, 08:09
@ubahnundsbahn

Du meinst, einfach das Konto überziehen? Wenn Du ein Guthabenkonto hast geht das nicht.