Ist es normal, dass ich mir meine Urlaubsvertretung selbst organisieren muss?

5 Antworten

Bei mir ist das leider auch so, dass ich meine Vertretung selbst organisieren muss. Obwohl wir eine Leiterin Verwaltung/Technik haben, die eigentlich dafür zuständig wäre. Aber die hält sich da raus. Und da mein Chef mir keinen Urlaub genehmigt, wenn meine Vertretung abgesichert ist, muss ich wohl oder übel selber für eine Vertretung sorgen.

Leider ist es so, dass die nur das Nötigste vom Nötigsten macht, da sie dann ja nicht den ganzen Tag anwesend ist - und das nicht mal gut. Sodass ich dann doppelt und dreifache Arbeit hinterher habe.

Es liegt also mehr oder weniger in Deiner Hand, Dir eine würdige Vertretung zu suchen.

Klingt nach meiner alten Firma (US) .

Der Buchhalter sagte - wenn er stirbt - würde er besser gleich den Nachfolger/in beschaffen.

Im Ernst, wenn es Firmenpolitik ist  da kann keiner dagegen vorgehen sondern man könnte sich Beispiele geben lassen wie es funktionieren soll.

Wenn es zB in einer Verkaufsabteilung  3 oder mehr leute gibt die alle mehr oder weniger das gleiche tun - wo ist das Problem ??  ihr organisiert Euch selbst und wenn es mal nicht geht weil von den dreien zwei krank sind - dann meldet Euch beim Chef.

H, was geht, das geht. Alles delegieren, dann ist der MA selber schuld, falls mal was nicht klappt. Der Chef, Personalabtlg. usw. sollte einen oder 2 MA zur Aushilfe, Vertretung (auch bei Krankheit) bestimmen, Zeit zu deren Einarbeitung gewährleisten. Aber Wunsch und Wirklichkeit klaffen leider oft auseinander. Wäre ein Fall für den Betriebsrat bzw. für die zuständige Gewerkschaft. Organisiere Dich halt bei einer Gewerkschaft. Gruß Osmond

Nein! Normalerweise steht in deinem Arbeitsvertrag, wer dich in einem solchen Fall vertritt, bzw. wen du vertrittst! Die Organisation ist Sache der Personalabteilung!

Das Ansinnen ist sehr ungewöhnlich und wäre ein Fall für den evtl. vorhandenen Betriebsrat.