Führerschein machen trotz Btm-Eintrag?

4 Antworten

Hallo BeBeQQ

da dein Bruder nicht am Steuer eines Fahrzeugs bekifft war wird auch keine MPU gleich gefordert.

gesetzliche Bestimmungen: § 2 Abs. 12 StVG:

"Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist. Soweit die mitgeteilten Informationen für die Beurteilung der Eignung oder Befähigung nicht erforderlich sind, sind die Unterlagen unverzüglich zu vernichten."

Ärztliches Gutachten:

Wird man polizeilich mit BTM "erwischt" (Konsum, Besitz, Handel... auch bei geringen Mengen), muss man damit rechnen, durch die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorlage eines ärztlichen Gutachtens aufgefordert zu werden. Legt man kein Gutachten vor, ist die Fahrerlaubnis weg. Und wenn du noch keine Fahrerlaubnis hast wird das äG bei einem späteren Neuantrag gefordert

wenn allerdings die THC-COOH-Werte über 75ng/lm waren, wird davon ausgegangen das dein Bruder regelmäßiger Konsument ist, und die MPU wird dann sofort angeordnet.

was auf deinen Bruder bei einem äG zukommt, kannst du oder er hier nachlesen:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?s=&showtopic=56523&view=fin...

es werden auch zwei Abstinenznachweise gefordert.

Vielen Dank, war sehr hilfreich :)

@BeBeQQ65

Danke für den Stern

Also ich würde auch vor einem als füßganger mit einem Gramm Cannabis erwischt und wollte jetzt mein Führerschein machen und hab jetzt beim bürgeramt erfahren das ich Punkte in Flensburg habe und mein Verfahren wurde auch freigesprochen kann ich mein Führerschein ohne mpu machen ?

Wenn Dein Bruder nicht als Verkehrsteilnehmer kontrolliert worden ist, bestand auch kein Anlass, dass er einen Bluttest machen musste; zumal Blutentnahmen richterlich angeordnet werden müssen. Bloßes Kiffen ist kein Grund für eine Blut-Analyse. Insofern ist Deine Geschichte nicht stimmig. Überdies erfolgt ein "BtM-Eintrag" (ins sogenannte Führungszeugnis) nur ab einer bestimmten Verurteilungs-Höhe. Wer aber lediglich kifft und angezeigt wird, kann als Ersttäter in aller Regel damit rechnen, dass die Anzeige eingestellt wird. Es kommt folglich nicht zu einem Urteil und auch nicht zu einem Eintrag ins Führungszeugnis (Zentralregister).

Ich glaube Dein Bruder und Du sollten die Story noch einmal auf Wahrheit und Tatsachen filtern.

Alter willst du besser als ich wissen was passiert ist ? Die haben ihn gefragt und er hat zugestimmt, so einfach und nichts weiter also behaupte nicht, dass ich hier Lüge und wenn du es denkst, dann behalt es für dich, denn so eine Meinung wollte ich nicht hören. Außerdem was nützt es mir, wenn ich es so frage, es aber anders abgelaufen ist, dann würden mir die Meinungen nichts bringen !!!! ;))

@BeBeQQ65

Mir ist relativ latte, welche Meinungen Du am liebsten hörst. Tatsache ist, dass bloßes Kiffen polizeilich nicht zu einer Blutentnahme berechtigt, sofern keine verkehrs- oder strafrechtlichen Belange tangiert werden, da Kiffen - also der bloße Konsum - nicht strafbewehrt ist.

Er kriegt jetzt wahrscheinlich einen Btm-Eintrag.

Bei INPOL ja, im Führungszeugnis (Zentralregister) nein. Falls Du Dich bei beiden Datenregistern nicht auskennst - und genau den Anschein erweckst Du - solltest Du Dich mal durchgoogeln. Deinen Bruder übrigens auch.

Eigentlich wurde ihm dann gesagt das er ne Führerschein sperre hat bzw müsste das in nem Brief drin stehen. Solange er nichts bekommt hat in der Art, sollte es keine Probleme geben... Am besten da nachfragen ;)

Noch hat er keinen Brief erhalten, ich denke aber er bekommt noch die Anzeige. Vielleicht steht ja da was drin, für wie lange wird er denn die Sperre kriegen, wenn überhaupt. Er hatte bisher nie ne Anzeige gehabt, das ist das erste Mal. Und das alles wegen falschen Freunden -.-

@BeBeQQ65

Aber dein Bruder war nicht am Steuer, am Fahrrad oder sonstiges Gefährt?... Falls nicht, sollte es keine Probleme geben ;)

@BeBeQQ65

Er hat noch keinen Führerschein also auch keine Sperre.

@Kreidler51

Ne der war nicht am Steuer.

@Kreidler51

Du kannst Führerschein sperre auch so bekommen, also das du mit 21 erst anfangen darfst... So wie bei mir -.- ;)

@BeBeQQ65

Dann sollte eig alles in Ordnung sein... Nur während er den Führerschein macht sollte er nicht kiffen, kann sein das die das deswegen anfordern ;)

@Kevka93

Ich finds voll krass, nur weil man einmal gekifft hat, dass man fürchten muss, seinen Führerschein nicht machen zu dürfen !

@BeBeQQ65

Sowas hat nunmal nichts am Steuer zu suchen ;)... Aber eig sollte alles klar gehen ;)

@Kevka93

Okay vielen Dank :))

Wenn er den Antrag auf einen Führerschein stellt weiß das Straßenverkehrsamt schon Bescheid und wir einen Bluttest und/oder eine Haaranalyse fordern ob er sauber ist vielleicht auch MPU dass entscheidet die Behörde.

Ich hoffe, dass die sich für den bluttest entscheiden und nicht für MPU das dauert und kostet ne menge Geld, wenn ich mich nicht irre.