Auto Kennzeichen - Selbstgestaltung - Zulassung

13 Antworten

Nein, das geht nicht. (zumindest nicht in Deutschland) Du hast aber die Möglichkeit ein Wunschkennzeichen zu beantragen, da hier aber trotzdem bestimmte Vorgaben existieren (Stadt/Landkreis (1-3 stellig) - persönliche Buchstaben (1-2 stellig) und dann persönliche Ziffern 1-4 stellig (auch hier kann man nicht zwangsläufig aus dem vollen schöpfen)

Kann natürlich passieren, dass der Name zum Kennzeichen passt. Ich habe auf der Autobahn z.B. durchaus mal eine DO-RA (natürlich noch mit Zahlen dahinter) gesehen.

In anderen Ländern ist es üblicher, ich habe selbst in Canada gewohnt.....hier hat man häufiger Kennzeichen mit dem Namen gesehen (meine Gastmutter hatte auch eines).... dafür war es auch deutlich teuer und es gab natürlich einen gewissen Kampf um bestimmte Kennzeichen...denn auch dort gibt es Kennzeichen nur einmal. Und Namen wie Debbie sind nunmal häufig und das entsprechende Kennzeichen schnell weg.

Die Deutschen Kennzeichen haben ein ganz bestimmtes Format.

Die ersten beiden Buchstaben ist der Kreis in dem das FAhrzeug zugelassen wird, also z.B. "K" für Köln, "HH" für (Hansestadt) Hamburg usw.

Die nächsten beiden Buchstaben sind frei wählbar, allerdings sidn kombinationen wie "KZ", "SS" usw. verboten weil das Abkürzungen für schlimme Dinge aus dem 2. Weltkrieg sind.

Danach folgen Zahlen, bei normalen Kennzeiochen sind die mindestens 3-Stellig, meistens mindestens 4 STellig. 1 bis 2 Stellen sind für kürzere Kennzeichen, also für Motorräder und die fast Quadratischen Kennzeichen auf Autos wie dem alten Käfer reserviert.

Beantrage eine Namensänderung auf "SUSI", ziehe in den Rhein Sieg Kreis und kaufe Dir einen alten Käfer, dann kannst Du z.B. "SU-SI 66" haben!

Frei wählbare Kennzeichen gibt es nur in wenigen Ländern wie z.B. den USA, hier wird die Zugehörigkeit des Bundesstaates als Logo extra drauf gedruckt.

Zulassung? Wie und wo muss ich denn dann das Kennzeichen zulassen? Hab leider bislang keine Antworten gefunden im Internet!

Wenn du nichts im Internet gefunden hast, dann hast du dir wohl nicht genügend Mühe gegeben, denn es ist wirklich alles wissenswerte, was deine Frage beantworten könnte auch im Internet zu finden.

Aaaber..... es gibt auch noch die herkömmliche Telefonfunktion in deinem Smartphone, wenn du dies kennst. Damit kann man entsprechende Leute mit anrufen. weißt du das?

In deinem Fall wären dies Leute die auf einem Strassenverkehrsamt an einem ganz normalen Telefon sitzen.

Rufe doch da einfach mal an.

Soooo schwer wird dies wohl nicht sein !!!!

den wagen lässt man natürlich bei der zulassungsstelle zu und ein Kennzeichen besteht immer aus dem kürzel vom Landkreis (1-3 Buchstaben), dann ein -, dann 1-2 Buchstaben und 1-4 Ziffern, mit einigen wenigen Ausnahmen. Zum Beispiel Autos der Polizei, Zoll, THW, Bundeswehr, Diplomaten, Bundeskanzler und Bundespräsident. kein Anspruch auf vollständigkeit.

nein, das geht nur in ländern wie den USA, Schweden und einigen anderen.

ein kollege von mir absoluter Passat Maniac wollte schon mal den Landkreis nummer 35 gründen, damit er 35 I 299 auf dem Nummernschild fahren kann...

lg, Anna