Ist es möglich ein altes Haus ohne Abrissunternehmen abzureissen?

6 Antworten

In allen Unfallstatistiken sind Abrißarbeiten die gefährlichsten und deshalb auch aus gutem Grund genehmigungspflichtig. Ein Abrißunternehmen wird dir niemals ohne Genehmigung seine Dienste anbieten. Anders herum zeugt eine Auftragsannahme ohne Abrißgenehmigung von deren Unerfahrenheit, also Finger weg. Ausweg ist die Beauftragung eines sachkundigen Bauleiters im Anzeigeverfahren. Bei Rückfragen skype an wietel2 oder google "bauberatung47", dort findest du Kontaktdaten.

Hallo, leider ist das nicht so ohne weiteres möglich. Es braucht entsprechende Genehmigungen und viele Vorschriften bezüglich Schuttrennung, Umweltauflagen, Arbeitsschutz etc. Da kommt einiges zusammen. Einfach mal mit dem Vorschlaghammer anfangen ist nicht erlaubt. Beim Verkaufen meinst Du wohl noch recyclingfähige Materialien wie Metall etc. Aber das aus dem Berg von Schutt ohne grosse Maschinen zu trennen ist fast nicht machbar oder Du hast Jahre Zeit. Geh doch einfach mal aufs Amt, die sagen Dir das schon.

wenn du eine entsprechende genehmigung hast und dich und deine helfer entsprechen versicherst, kannst du es in eigenleistung abreissen -- halte dich streng an alle sicherheitsvorschriften (helmpflicht zum beispiel) und achte auf richtige trennung und entsorgung des bauschuttes (holz gilt als sondermüll) - absperrzaun und dixiklo nicht vergessen -- und jetzt viel spass beim abriss

bmxer
Fragesteller

Ist es nicht auch möglich, den Bauschutt (Steine und evtl. auch den Boden) zu verkaufen?

Möglich ja, ratsam nein. Das Problem ist, das du vermutlich zu wenig über Statik weißt, um einen sicheren Abbruch durchzuführen - ich würde die Finger davon lassen.

Ansonsten: Vorschlaghammer, Presslufthammer bzw. Schlagbohrmeißel, Bagger, Stahlschneider (je nach Alter des Hauses, vielleicht ist auch gar kein Stahl verbaut)

LarsHolstein  08.02.2017, 15:16

Hab mal ne frage zwischen drinn Mein Vater sein zu 50%verbranteshaus ein Fachwerkhaus würde ich gerne mit einem Bagger vollens klein machen geht das bzw darf ich das

tnt, wenn es einsam liegt

tachyonbaby  05.09.2012, 22:21

LOL!!!

@Nowka, Du bist 'ne Marke! Einmalig!

nowka2  09.09.2012, 22:21
@Panikgirl

danke, ihr beiden lieben!