Falschgeld für den Eigenbedarf herstellen legal?

6 Antworten

Alles was man für den Eigenbedarf braucht, kann man doch auch selbst herstellen. Wer sollte etwas dagegen haben, in Zeiten wo ohnehin jeder Bargeld nur noch als etwas Überflüssiges ansieht.

Der Verbrechenstatbestand des §146 StGB erfordert bereits während der Herstellung einen Vorsatz für die Verbreitung. Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Kommt auch nur einer der hergestellten Scheine mal in den Umlauf wird von dieser Absicht ausgegangen. In der Regel zieht das eine mehrjährige Freiheitsstrafe mit sich. Der Staat ist hier recht empfindlich.

Um den 146er herum gibt es allerdings noch ergänzende Tatbestande unter anderem den Folgeparagraph 147. (hier nicht relevant, nur zur Ergänzung)

Ansprechen will ich hier allerdings den §128 OWiG, der bereits das Herstellen ähnlicher Produkte, die zur Verwechslung geeignet sind, unter Strafe stellt. Die Geldstrafe hierfür ist ebenfalls empfindlich, und im Gegensatz zur Absicht reicht das Herstellen aus. Daher ist die Antwort für deine Frage NEIN.

Es gibt gewisse Voraussetzungen wie Kopien aussehen dürfen, so müssen sie unter anderem deutlich größer oder kleiner sein (meines derzeitigen Wissens mehr als 50 %). Einseitige Bemalung genügt ebenfalls schon um den Tatbestand zu erfüllen.

Eine andere Antwort auf diese Frage mit der Aufschrift "Spezimen" ist für Deutschland ebenfalls falsch. Das Geld kann mittels "Banderole" abgedeckt und somit als echt in den Umlauf gebracht werden. Allerdings sind solche Kopien in der Schweiz bekannt und wohl erlaubt, dies gilt auch für andere Länder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist illegal.

Zumindest nicht solange du es realistisch machst. Da gibt es je nach Land Unterschieliche regeln was realistisch ist. Hier in Europa reicht es wenn du groß "specimen" rauf druckst afaik.

In den USA sind die streng, da werden filme meist mit echtem geld gedreht.

Ist weiter illegal aber es gibt spezielles Filmgeld das sieht aus wie echtes Geld aber auf der Rückseite steht "specimen" oder "Prop copy" drauf das kann man sich auch legal im Internet bestellen. Es ist einfaches Geld wo die ganzen Sicherheitsmerkmale fehlen aber es reicht um in Filmen z.b. einen Koffer voller Bargeld zu zeigen.

Ausgeben darf man dieses Filmgeld natürlich trotzdem nicht.

Nein es wäre nicht legal da trotzdem die Möglichkeit besteht dass es in umlauf kommt

Wenn dann müsstest du es kennzeichnen