Krankenkasse: 1 Monat zwischen Jobs überbrücken?

3 Antworten

Wenn du einen Teilzeitjob hast, und nur im Juli nicht die 400 €-Marke reißt (warum eigentlich?) bist du trotzdem weiterhin versichert. Es gibt eine Nachversicherung von 4 Wochen. Sprich rechtzeitig mit deiner Krankenkasse, dass du ab dem 1.8. wieder in einem regulären Arbeitsverhältnis bist. Für Juli werden Beiträge nach deinem tatsächlichen Einkommen erhoben.

Dein Arbeitgeber muss auch im Juli die Sozialversicherungsbeiträge insgesamt zahlen, weil es durch die geringere Arbeitszeit nicht automatisch zu einem 400€Job wird. Also sofort mit Arbeitgeber klarstellen, die 400€-Job-Regeln sind dem Lohnbüro sicher bekannt.

es gibt einen monat kulanzzeit...kontaktier einfach mal deine kk und schildere dein problem :-)

ist bei uns in österreich sogar gesetz. die krankenversicherung läuft 1 monat weiter. manchmal dehnen sie es in kulanz sogar bis zu 3 monaten aus.