Ist es in der Lebensmittelbranche zwecks Hygiene Vorschriften ein Problem, wenn ich anstelle der Haube ein weißes Kopftuch tragen möchte?

9 Antworten

Das ist wirklich von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, und lohnt sich mit dem Chef abzuklären.

Bei uns ist das zum Beispiel absolut tabu. Egal ob ein Kopftuch kochbar oder sonstwas ist. Es geht ja auch nicht nur um die Haare, sondern auch um die Mikroorganismen, die sich darauf befinden.

Wenn man in einer Restaurantküche arbeitet ist das egal, Hauptsache es fällt kein Haar ins Essen. Theoretisch könnte man also auch seine Unterhose am Kopf tragen.

Wenn du aber in einem Betrieb arbeitest, der nach gewissen Spezifikationen zertifiziert ist, zum Beispiel IFS high Level, oder der Hypoallergen und/oder steril produziert, kannst du das Kopftuch komplett vergessen, da du als Mitarbeiter nicht in der Lage bist, eine ordnungsgemäße Reinigung und Desinfektion des Tuches zu zertifizieren.

Also frag deinen Chef, bzw. den zuständigen Vorgesetzten, ob das in Ordnung geht.

Ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich frag einfach wenn es einheitliche Arbeitkleidung bei euch gibt und Kunden die euch sehen können kann der Betrieb nein sagen.

LG Sikas

Arbeitskleidung wird in der Regel vorgeschrieben, da hat man wenig Auswahl für eine andere Version.

Laut HACCP ist nur die Kopfbedeckung vorgeschrieben.

Nicht jedoch mit was er Bedeckt sein muss .

Also spricht nichts gegen ein Kopftuch ! Würde es aber empfehlen vorher mit deinem Arbeitgeber bzw. Betriebsrat zu besprechen .

Ist meines Erachtens nur mit Einwegkopftuch zu lösen, aber frag ruhig mal den AG was er und HACCP dazu sagen.