Arbeitskleidung ARGE 2 Übernahme?

5 Antworten

Da es eine "Kann"-Leistung ist kann Dir auch keiner sagen wieviel das Amt übernimmt. Leider sind da die Sachbearbeiter recht frei.

Beispiel: einem Freund von mir ging es so. Er sollte sich Arbeitsklamotten kaufen, hat beim Amt nachgefragt die auch nur antworteten "Ja, aber nicht so teuer" (klasse, ist ja auch keine Aussage irgendwie). Also ging er bei C&A einkaufen, so günstig wie möglich. Insgesamt ausgegeben hat er glaub ich 130€ (ca.). Erstattet hat ihm das Amt aber nur 80€, ohne Begründung (doch, es wäre zu teuer) obwohl er nur das Nötigste gekauft hat. Widerspruch hat nichts gebracht. Okay, gerichtlich ist er nicht gegen die Entscheidung vorgegangen. Das wa rin Baden-Baden.

Anderes Beispiel: Freunde von uns in Ulm haben selbst neue Socken bezahlt bekommen (obwohl man eigentlich, finde ich, davon ausgehen kann, dass das jeder im Schrank hat und nicht neu gekauft werden muss).

Du siehst, alles kann, nichts muss. Probier es aus - was anderes wird Dir nichts übrig bleiben wenn Du den Job willst. Kauf doch erstmal nur 1 Hose, waschen ist während des Praktikums ja nicht das Problem (sind ja nur 6 Wochen) und wenn Du den Job hast dann holst Du Dir eine 2.

Das ist eine Sehr Hilfreiche Antwort für mich Vielen Dank Dafür erst einmal. Selbstverständlich werde ich erst einmal nur 1 an Anzahl vom Stück Holen und dann weiter sehen. Aber wenn ich anrecht auf zwei habe dann warum nicht zwei ?

Ich habe im Jahr 2010 z.b meine Heizung so wenig wie möglich genutzt um zur Sparen, Schließlich habe ich 447 Euro vom Betriebskosten Heizkosten zurück erstattet bekommen. Als ich dann mit meinem Bescheid beim Sachbearbeiter hingegangen bin wusste er sofort was er damit zu machen hat. Ich meine das ist doch Soizalität miteinander, nur weil ich ARGE 2 empfange lasse ich das Nötigste Geld vom anderen auch nicht vom Fenster Schmeissen. Sehr wohl hätte ich auch wie alle anderen Empfänger den Heizung anschmeissen können und eine Nachzahlung daraus machen können was die ARGE dann auch nachzahlen müsste. Die 447 Euro soll auch anderen zugute kommen wo es dringender gebraucht werden. Das habe ich ohne wenn und aber und mit größter vergnügen abgesehen davon das ich das muss dahin gebracht. Kenne Viele Menschen die den ARGE Geldern Missbrauchen und nebenbei Arbeiten gehen. Es gibt noch nicht einmal einen Anlaufstelle diese Gauner beim Amt ohne die eigenen Identität preis zur geben bekannt zur machen.

Da sind meine Socken das aller kleinste Problem wie mit den Steuergeldern umgegangen wird.

Tja das ist nicht so leicht. Es ist wie immer eine "Kann" Leistung. Es liegt also im Ermessen des Sachbearbeiters. Wenn es der Arbeitsaufnahme dienlich ist, dann ist es auch möglich (!) Aber es liegt halt beim zuständigen Bearbeiter. Vorschuß wird es nicht geben, aber ein Schriftstück mit Wert X zum Kauf von Kleidung. Diese wäre dann mit Quittungen zu belegen. Alternativ du legst es aus und kaufst "einfache" Dinge mit Quittung die du dann als Betrag wieder erstattet bekommst.

Die Frage ist ja das der Bearbeiter Selbst mich dazu Angewisen hat mir die Sachen zu Kaufen, ob kann leistung oder muss leistung ist dies für mich vorerst einmal der zeichen dazu das die ARGE diese Kosten für mich Übernehmen wird.

Frage noch einmal. Kann oder muss, wieviel Euro kann den die ARGE Übernehmen oder andersrum Wissen Sie aus Ihrer eigene Erfahrung oder vom Bekannten was die ARGE in dem Fall als Angemessen ansieht und Übernimmt.

also bei CA bist du schon gut aufgehoben, da kannste billig kaufen. Aber insgesamt wirste schon nen Hunni aufbringen müssen.

10-15 Hemd 10-15 Krawatte 20 Pulli 20-30 Hose 20-30 Schuhe (Reno, Schuhcenter)

Das ist im einzelnen nicht teuer, aber für dich viel Geld. Aber der Sachbearbeiter hat schon recht. Du wirst, da du ja arbeitswillig bist und dich weiter bewirbst, wenn es mit dem Job nicht klappt, diese Sachen für die Zukunft ja auch brauchen.

Geh auch mal in KIK. Manchmal kann man da gute Schnapper machen. Wenn du den Job bekommst, brauchst du ja auch wechselklamotten.

Bei C&A würdest Du einen kompletten Anzug bereits ab ca. 70 Euro kaufen können. Ein weißes Hemd kostet ca ab 15 Euro, Schuhe ab ca. 40 Euro (Deichmann, Reno...).

Wo ich was Kaufen kann ist mir auch klaar. Einen Kompletten Anzug benötige ich nicht, muss halt mal auch die Frage Richtig Lesen. Für Ratschläge wie ich was zu machen habe habe ich leider keinen verständnis.

Kannst du mir Sagen was die ARGE davon Übernimmt oder nicht Übernimmt Konkret. Wenn nicht dann noch einen Schönen Tag.

Nun, ich würde mal sagen dass du nicht mit einer Quittung für Designer Klamotten antanzen brauchst. Eine Hose für 15 oder 20 Euro wird dir sicher keiner ausschlagen und Hemden gibt's teilweise im Doppelpack recht günstig.

Stell dich doch nicht so an.

Die Frage ist ja nicht nur Eine Hose und Eine Hemd Sondern 2 Hosen 2 Hemden 1 Paar Schuhe Krawatte, Socken, und evtl einen Pulli.

Lebe erst einmal wie ich in Hamburg zahle 800 Euro Miete, werde mal über 12 Monaten Arbeitslos, und versuch mal von dem bisschen Hartz 4 geld 3 Kinder zur Ernähren.

Dann erst würde ich mal sehen wollen wie du dich Anstellst wenn du mal eben auf einmal ca. 100 Euro für Irgendetwas ausgeben musst. Deine Antwort finde ich daher völlig daneben und unangemessen. Kannst deine Ratschläge für die Zukunft dir selbst anwenden und aufbewahren. SORRY

@aferinabisi

Schade, dass der andere Kommentar gelöscht wurde. Er enthielt nichts als die Wahrheit.

Manch ein Arbeitsloser mit Kindern hat mehr Geld als eine Familie mit zwei Vollverdienern.

Noch dazu bekommst du das Geld (teilweise) erstattet. Deswegen versteh ich dein Problem gerade nicht.

@francis1505

Dein Kommentar war nur eine Billige Unterstellung, den du vom einem Soz.Päd dir geholt hast. Halloooo von welcher wahrheit spricht du denn daaa. Hast du schon mall Kinder gehabt und weist du wie teuer es ist mit der Unterhaltung.

Komme mir jetzt nicht damit warum ein Arbeitsloser Kinder hat denn auch solche aussagen sind ekel erregend. Wenn der Schicksal dich auch einmal treffen sollte und du es am eigenen leib und leben aus eigener erfahrung heraus erlebst dann erst wirst du Verstehen das Arbeitsloser mit Kindern nich wie ein Gott in Frankreich lebt.

Die Aussage das manch einer Arbeitsloser mit Kindern mehr Geld haben soll ials zwei Vollverdienern st völliger schwachsinn.

Vergiss nicht das du auch Beiträge für deine evtl. Arbeitslosigkeit zahlst und wenn Nötig wird das du auch davon Gebrauch machen wirst.

Wenn es dich so sehr juckt das Arbeitsloser mit Kindern mehr Geld haben als zwei Vollverdienern, dann Kündige doch deine Arbeitsstelle und komm mal auf die Untere Stufe mit dem Arbeitslosen und zuge mal vorher paar Kindern. Lass deine Lebenspartner / in auch mal Kündigen und erlebe mal was Arbeitslosigkeit ist dann erst wirs du hier Großmaulig nicht rum Motzen.

@aferinabisi

Dann rechne doch mal zusammen, was du an Geld bekommst. Ausgegangen vom Regelsatz für Kinder ab 6: 3x 251 € = 753€

Kindergeld, wenn Kinder bis 2008 auf die Welt gekommen sind: 3x 154 € = 462 €

Zusammen: 1215 €

Das Geld bekommst du allein für deine Kinder! Und du bekommst selber ja auch noch Grundsicherung. Macht also nochmal 374 € mehr. Entschuldigung, aber da kann mir keiner erzählen, dass er das Geld nicht auslegen kann. Du zahlst davon ja keine Miete, da sie zusätzlich übernommen wird.

Ich behaupte nicht, dass Kinder kein Geld kosten und dass Arbeitslosigkeit toll ist, weil man so viel Zeit hat. Aber dieses jammern geht mir auf den Sack! Der Betrag, den du nur dafür bekommst dass du Kinder hast, für den muss ich Vollzeit arbeiten gehen und davon auch noch sämtliche laufende Kosten bedienen.

@francis1505

Tscha an deinem Rechnung ist ja auch zur Erkennen wer sich damit auskennt das diese Rechnung vollkommen Idiotisch ist.

Anscheinend lebst tatsächlich in Frankreich ??

Regelleitung HAMBURG achte genau hin.

Kind 14 Jahre 68,20 Euro Kind 17 Jahre 103,00 Euro

Kind 18 Jahre 103,00 Euro

Macht Zusammen 274,20 Euro

Der Kindergeld vom 558 Euro für drei Kinder wird jetzt dagegen als Einkommen angerechnet Kein Verständnis Habender Mitglied.

Regelleistung für Vater und Mutter je 337,00 Euro = 674,00 Euro

Der Kindergeld wird als Einkommen auch hier gegen gerechnet Kein Verständis habender Mitgliedchen

Unterkuft Kosten werden nicht im gesamten Umfang Übernommen Kein Verständniss habender Mitgliedchen.

5 Personen Haushalt wird Miete, Heizzung, Wasser, und Strom je 142,60 Euro Übernommen macht gesamt 713,00 Euro

Für Miete Strom Wasser und Heizzung wird bei meinem fall Gezahlt 780 Euro Miete, 100 Euro Wasser, 100 Euro Strom die Heizkosten sind in der Miete drin. Also habe Ausgaben von 980 Euro für Wohnzwecken. Gesamt Ausgaben ca. 1000 Euro im Monat Gesamt Einnahmen 1506,00 Euro

Von diesem 506 Euro im Monat musst du dann mit 5 Personen dein Lebensunterhalt bestreiten kein VERSTÄNDNIS HABENDER nichts wissender MITGLIDCHEN.

Gib mir eine Fax Nummer und ich faxe dir den Wahrheit der Bewilligungsbescheid ins Gesicht KEIN VERSTÄNDNIS HABENDER nichts Wissender, hier rum Motzen mit Irgendwelcher vom OHR zur Ohr das und dies gehört zu haben.

         Das sind die Zahlen KEIN VERSTÄNDNIS HABENDER MITGLIEDCHEN

Und deine Zahlen vom wo her und vom Welchen Jahundert du die Frei Erfunden hast ist eine Rätsel für sich KEIN VERSTÄNDNIS HABENDER MITGLIEDCHEN