Ist es erlaubt einen Menschen am kommendem Donnerstag zu beerdigen?

7 Antworten

Diese Frage beantwortet dir gerne der Pastor. Soweit ich weiß, ist es aber nicht gestattet, an hohen Feiertagen Menschen zu beerdigen.

viioletteRose  30.05.2011, 18:56

Vielen Dank für den Stern und alles Gute für Dich!

Das hängt davon ab, ob dort, wo Du wohnst bzw. der Verstorbene wohnte, Christi Himmelfahrt ein Feiertag ist oder nicht. In katholischen Gebieten wirst Du sicher KEINEN finden, der an diesem Feiertag bereit ist, jemanden zu beerdigen.

Nur wenn der Mensch bereits tot ist.

Ansonsten ist Christi Himmelfahrt gesetzlicher Feiertag, da wirst du keine Friedhofsverwaltung finden, die die Beerdigung durchführt - mit dem Pfarrer alleine ist es ja nicht getan.

AmazingTime
Fragesteller

Wieso sollte man denn einen lebenden Menschen beerdigen wollen oO ?

Es kommt darauf an, ob die Friedhofsverwaltung, der Beerdigungsunternehmer und der Pfarrer an diesem Tag Zeit haben oder vielleicht gar nicht arbeiten, außer dem Pfarrer, weil Feiertag ist?

an christlichen feiertagen hat man nicht beerdigt zu werden, da man zu beten und buße zu tun hat

das gilt natürlich nur für innerlich zurückgebliebene (orthodoxe) christen

AmazingTime
Fragesteller

Ich verstehe an dieser Stelle nicht, wieso du beleidigend gegenüber (orthodoxen) Christen wirst. Nur weil es eine Minderheit ist, heißt es noch lange nicht, dass das was diese menschen machen "schlecht" ist.

nowka2  31.05.2011, 02:02
@AmazingTime

christen blicken in die zukunft. das christentum ist die einzige religion, die das tut, bis auf diejenigen, die da nicht mithalten können (die orthodoxen).

tut mir leid, wenn es auf dich beleidigend wirkte, was ich schrieb. es sollte nur eine feststellung von tatsachen sein sein.

habe aber dank für deine kritik.