Ist es eine Straftat wenn man jem Ritalin ins Wasser mischt?

8 Antworten

Ich würde es als Körperverletzung bezeichnen. Dabei ist es egal, was Du demjenigen ohne seines Wissens und Einverständnisses untermischt.

Gegen den Willen ja. Und du verstößt gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Bitte mal die Frage wirklich präzisieren!

Aus deinen Kommentaren zu Antworten/Kommentaren kann man nämlich sich zusammenreimen ein bisschen, dass es wohl um einen Familienangehörigen (Bruder, Cousin ec.) geht, der das Ritalin verschrieben bekommen hat und demzufolge einnehmen soll, es aber nicht tut. Und ihr wollt ihm das jetzt quasi unterjubeln, gell?

Genau genommen ist es rechtlich ein gefährliche Körperverletzung.

Ritalin ist der Markenname eines verschreibungspflichtigen Medikaments, das von dem Pharmaunternehmen Novartis Pharma vertrieben wird. Der Hauptinhaltsstoff ist der amphetaminartige Wirkstoff Methylphenidat. Der Wirkstoff ist dem  Betäubungsmittelgesetz (BtMG) (Anlage III) unterstellt.

Ja, ist es. Minimum fahrlässige Körperverletzung - du weißt nicht wie der andere darauf reagiert und nimmst alles in Kauf.