Ist es eine straftat wenn ich niemanden verpetzen will am besten jemand der sich auskennt und es wirklich weiss?

8 Antworten

Zum Glück gibt es zur Zeit keine allgemeine Denunziationspflicht.

In deinem Fall gibt es ja noch nicht mal eine erkannte Straftat. Du bist mit 3 anderen Leuten gesehen worden. Daraus kann nicht mal gefolgert werden, dass du sie näher kennst, geschweige denn, dass du weisst, was sie besitzen.

Wer die Wahrheit liebt, verrät sie nicht.

Nur wenn du die ganz dicken Straftaten, wie z.B. einen geplanten Angriffskrieg, nicht anzeigst, machst du dich strafbar. Bei deiner Geschichte hast du nichts verkehrt gemacht.

In D würde dir gar nichts passieren, es sei denn, dass die drei anderen ein Verbrechen i.S.d. StGB geplant haben. Weglaufen allein ist nicht strafbar.

Falls deine Kollegen offensichtlich eine Straftat begangen haben, meine ich darfst du sie nur schützen wenn du mit ihnen verwandt oder verschwägert bist, was du nicht bist. Daher denke ich, dass du eine Aussage machen musst.

kurixs
Fragesteller

Es ist ja nicht offensichtlich? Sie haben nix gesehen?

ich sehe dabei dass du versuchst andere Straftäter zu schützen. Damit biste Mittäter denn wen jemand den Behörden keine schachdienliche Hinweise gibt unterstützt er Verbrechen.
Einzige Ausnahme in Deutschland ist dass sehr nahe Verwandte die Aussage verweigern dürfen um den anderen nicht zu belasten.
Ich denke aber nicht dass du mit denen verwandt bist