Ist es Diebstahl, wenn man Pfandflaschen aus dem Müll bzw. Glascontainern fischt und abgibt?

8 Antworten

Genaugenommen ist es leider Diebstahl, weil die Pfandflasche in den "Gewahrsam" der Containeraufsteller gegeben wurde (auch wenn die sie nur auf der Deponie abladen). Wenn man die Flasche hingegen auf eine Wiese wirft oder auf die Straße stellt, ist sie herrenlos = kein Diebstahl!

Daß diese Regeln nachteilig für die Allgemeinheit sind, halte ich für offensichtlich - aber so sind sie derzeit. Außerdem müßten die Einnahmen aus den Pfandflaschen noch angemeldet werden und würden von Unterstützungsleistungen abgezogen, und so weiter.

Aber "wo kein Kläger, da kein Richter" - und ich glaube nicht, daß es viele Ar---löcher gibt, die jemanden verklagen würden, der aufs Pfandflaschensammeln angewiesen ist. Oder Gerichte, die dem bei Beträgen von ein paar Cent nachgehen.

tiefenforscher  04.04.2015, 23:16

Die Wiese gehört doch auch jemandem - vielleicht der Gemeinde, die mit dem Pfanderlös Kindergärten finanzieren kann, und die Flaschen auf der Bundesstraße gehören gewiß dem Bund, der das Pfandgeld bestimmt zur Fianzierung der Bundeswehr-Ausrüstung benötigt. (Fazit: Leere Flaschen lieber auf Wiesen als auf Bundesstraßen werfen?)

Ja, das ist Diebstahl. Selbst wenn du eine volle Windel aus einer Mülltonne nimmst, ist das welcher.

JohnJohnsson
Fragesteller

wer nimmt schon ne volle Windel aus der Mülltonne?

Es ist Diebstahl weil alles was in Mülltonnen oder containern ist ist eigentum des entsorgungsunternehmen zu der antwort wo steht das es ja dan weniger arbeit für das unternehmen ist das stimmt schon aber wenn man schon pfandflaschen aus dem müll holt dan sollte man auch den restlichen müll mitnehmen, Also ich denke mal keiner wird einen obdachlosen für 25cent anzeigen. aber rein rechtlich gesehen ist es diebstahl

Strenggenommen ist es Diebstahl. Wegen der Geringfügigkeit bringt das aber niemand zur Anzeige.

Naja ob es Diebstahl ist, weiss ich nicht. Jedenfalls wurde in köln das Rausholen der Flaschen aus dem Müll auf Widerstand der Bevölkerung nicht mehr geahndet.

Offensichtlich wollte die Stadt es verfolgen, damit ein schönes Stadtbild weiterhin gibt. Jetzt sieht man erst recht wer alles im Müll kramt.

JohnJohnsson
Fragesteller

hmm ich dachte in Köln wurde das Einschmeissen von Pfandflaschen verboten!?