Ist es Betrug, wenn man eine Schulbescheinigung beim Jobcenter vorweist, aber man garnicht mehr zur Schule geht?

7 Antworten

Sicher ist das Betrug, denn durch deine Schulbescheinigung hat dich das Jobcenter nicht zu Terminen geladen bzw.keine Bewerbungen gefordert, du bzw.deine Eltern haben dann Leistungen bezogen weil das Jobcenter davon ausging das du weiterhin die Schule besuchst.

Man hätte das ganze also nicht nur dem Jobcenter, sondern auch der Familienkasse ( Kindergeld ) mitteilen und nachweisen müssen, es kann also gut sein das es vom Jobcenter zu einer Sanktion kommt und wenn weiter Kindergeld bezogen wurde wird es sehr wahrscheinlich zur Rückforderung kommen, solltest du nicht mehr minderjährig sein bzw.zu diesem Zeitpunkt gewesen sein.

Das ist Betrug. Und wenn das raus kommt, dann musste das ganze Geld wieder zurück bezahlen. Und eine Straftat ist es noch dazu.

Jan06470
Fragesteller

Danke, aber wie soll es denn rauskommen?? Durch die Schulbescheinigung wissen die ja Bescheid. Und stellen somit keine Forschungen mehr an.

poldiac  04.11.2018, 16:53
@Jan06470

Es geht hier nicht darum ob, sondern um Dein Gewissen und für den Fall, dass das rauskommt. Ausschließen kann man das ja nicht, gell. Jemand schwärzt Dich an oder die Behörden machen irgend einen Abgleich (keine Ahnung ob die das machen).

Jan06470
Fragesteller
@poldiac

Wenn es rauskommen sollte, wer muss das ganze Geld zurück zahlen? Ich oder meine Mutter?? Das ganze Geld geht auf ihr Konto. (Kindergeld)

poldiac  05.11.2018, 07:16
@Jan06470

Der Vertragspartner, was nicht zwingend der Kontoinhaber sein muss. Wie kann man in dem Alter schon so viel kriminelle Energie haben :/.

Und wenn die Schulbescheinigung bis Pusemuckelanton geht. Das ist völlig Wurscht. Der derzeitige Ist Zustand zählt. Und demnach gehst du ja nun nicht mehr zur Schule. Also musst du das auch angeben.

wenn du nicht mehr zur Schule gehst ist die Bescheinigung auch nicht mehr gültig. Normalerweise ziehen die Schulen so etwas ein .

Ja, das ist es!