Ist eine Treppenhausreinigung eine haushaltsnahe Dienstleistung?

6 Antworten

Ja kannst du. Alles rund ums Haus wie Gartenarbeiten, Winterdienst etc. gehören dazu. In der Regel sind die Beträge die du zahlst, bereits transparent in der Abrechung ausgewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bundus
Fragesteller

. . . In der Regel sind die Beträge die du zahlst, bereits transparent in der Abrechung ausgewiesen.. . . .

Leider nicht!

DerSchopenhauer  03.08.2021, 18:39
@Bundus

Nimm einfach den Betrag, der in der NK-Abrechnung ausgewiesen ist.

Du kannst es ja mal versuchen. Ohne Belege dazu wird es aber schwierig. Zudem sind diese Kosten in den Nebenkosten nicht weiter aufgeschlüsselt, was aber notwendig wäre.

Ja kannst du! Gehört dazu :)

Ja. Das sollte von einem guten Verwalter eigentlich selbständig unter "haushaltsnahe Dienstleistungen" aufgeführt werden. Ebenso wie der Dienstleistungsanteil an den Handwerkerrechnungen.

Bundus
Fragesteller

Handwerkerleistungen hat es separat ausgewiesen. Die Reinigung der Treppenhauses ist eine eigene Position!

Zakalwe  03.08.2021, 18:08
@Bundus

Würde ich vielleicht mal in der Eigentümerversammlung ansprechen.

Bundus
Fragesteller
@Zakalwe

Es steht eh bei der nächsten Versammlung ein Verwalterwechseln an!

Ja, aber entsprechend nur Anteilig der Kosten die du auch selbst zugezahlt hast.