Kann ich eine Entrümpelung von der Steuer absetzen?

3 Antworten

Das geht nur für den eigenen Haushalt. Deshalb heißt das ja auch "haushaltsnahe" Dienstleistungen. Selbst Handwerker Löhne kannst du nur für den eigenen Haushalt oder für ein vermietetes Objekt geltend machen. Das Herrichten einer Baustelle und das Abreißen von Altbestand kannst du nirgendwo steuerlich geltend machen.

Haushaltsnahe Dienstleistungen bzw hier Handwerkerleistungen sind absetzbar §35a EstG.

20% von den Lohnkosten werden erstattet jedoch höchstens 1200€ Je Jahr.

wichtig ist das eine Rechnung vorliegt und die Bezahlung via Überweisung erfolgt.

das gilt jedoch nur für den eigenen Hausstand, also da wo du wohnst.

wenn ihr es vermieten wollt wären es Vorweggenomme Werbungskosten

Also du kannst 6000€ ansetzen und davon werden höchstens 1200€ erstattet.

@Slothd3mon

Deine Mutter erbringt bei mir haushaltsnahe Dienstleistungen, hahahahaa

Denn seit dein hässlicher gewalttätiger Vater keinen mehr hochkriegt, muss ich es ihr besorgen.

und sie will es HART

@Slothd3mon

Bei deiner Mutter setze ich höchstens 60€ an, und bekomme so einiges erstattet hahahahahahaa

Versuchen könnt ihr es ja, im schlechtesten Fall wird abgelehnt.