ist eine Rechtschutzversicherung sinnvoll?

7 Antworten

Rechtsschutz ist wichtig, für Autofahrer sogar sehr wichtig. Wer jedoch ein Streithansel ist, fliegt auch schnell wieder raus.

Wenn du bereits mehrere Versicherungsfälle hattest, solltest du den Sinn einer Rechtsschutzversicherung doch kennen. Natürlich ist das kein Wohlfahrtsunternehmen. Wenn du Prozesse anstrengst, die du anschließend verlierst, wird dir der Vertrag demnächst gekündigt. Da nützt dann auch die Selbstbeteiligung nichts.

Tannennadel55
Fragesteller

habe nichts verloren, bzw. es ging nichts vor Gericht, es waren Fälle, die mir andere zugefügt haben, wo ich nichts für konnte, Unfälle, Betrug ect. ich hatte bei zwei Sachen einen Anwalt

DerHans  19.10.2021, 09:49
@Tannennadel55

Das spielt keine Rolle. Maßgeblich ist, was die Versicherung für dich im Verhältnis zu deinem Beitrag zahlen muss. Wenn das Verhältnis ungünstig wird, kommt der "Sanierungsauftrag"

Da Du ja schon mehrere Fälle hattest, ist sie doch wahrscheinlich sinnvoll, oder!? Je nach eigener Lebenssituation und beruflicher Tätigkeit mehr oder weniger. Ich würde als Selbständiger nicht ohne Rechtsschutz vor die Tür gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der neue Versicherer fragt dich im Antrag, ob eine Versicherung bisher bestanden hat und ob Schäden eingereicht / reguliert wurden. Diese Fragen hast du wahrheitsgemäß zu beantworten.

Es ist stark zu vermuten, dass du schon jetzt im "HIS" gespeichert bist.

https://www.informa-his.de/his-online/warum-his-online

Das System ist erforderlich, weil der Versicherungsgemeinschaft jährlich ein Schaden von mehreren Milliarden Euro entsteht aufgrund fehlerhafter, unwahrer, unvollständiger oder betrügerischer Angaben.
Das HIS ist auch ein wesentliches Hilfsmittel bei der Prüfung der Angaben in den Antragsformularen. Möglicherweise hat der Antragsteller Hinweise auf risikorelevante Umstände vergessen, vielleicht aber auch bewusst unterlassen.
Tannennadel55
Fragesteller

ich habe keine falschen Angaben gemacht. ein Wechsel würde generell wohl wenig Sinn machen, ich kann wahrscheinlich nur bei der jetzigen Versicherung bleiben oder kündigen

wattdennnu2  18.10.2021, 18:46
@Tannennadel55

Lasse es, so wie es jetzt ist, weiterlaufen. Das ist das sinnvollste.

Tannennadel55
Fragesteller
@wattdennnu2

ok das habe ich mir schon gedacht, ich habe aber noch Rechtschutz beim Mieterverein

wattdennnu2  19.10.2021, 09:17
@Tannennadel55

Ist Mietrechtsschutz doppelt versichert?

Tannennadel55
Fragesteller
@wattdennnu2

ja, der Mieterbund hat es drin und auch meine Rechtschutz...daher doppelt

Tannennadel55
Fragesteller
@wattdennnu2

ja danke, das werde ich machen

Eine Rechtsschutzversicherung ist immer dann sinnvoll, wenn man sie gerade benötigt.

Zudem besteht ja auch die Möglichkeit hinsichtlich der SB eine Reduzierung zu erreichen, wenn etwa 10Jahre nichts passiert.