130% Finanzierung Eigentumswohnung - Vollfinanzierung oder Nachrangdarlehen?

3 Antworten

Hallo hypo15923,

gerne gebe ich Dir ein paar Hinweise zu Deiner geplanten Finanzierung.

Bei einer Mitfinanzierung der Kaufnebenkosten stehen nur sehr wenige Banken zur Verfügung. In der Regel wird hier vorausgesetzt, dass Du die Immobilie selbst bewohnst und über eine gute Bonität verfügst.

Da die Höhe Deines Darlehens in Verbindung mit einer Nebenkostenfinanzierung vermutlich über dem Wert der Immobilie liegt, berechnet die Bank aufgrund der verminderten Sicherheit höhere Zinskosten.

Daher ist immer zu empfehlen zumindest die anfallenden Kaufnebenkosten aus dem Eigenkapital zu tragen. Der Vorteil für Dich ist, dass die Auswahl der Banken wesentlich höher ist und Du mit Sicherheit auch einen wesentlich günstigeren Zins bekommst.

Mein Tipp daher an Dich - schau doch einfach mal, ob Du dir die Kaufnebenkosten von Familie oder Bekannten leihen kannst. Lasse Dir die Finanzierung durchrechnen mit dem Kaufpreis als Darlehenssumme - so kannst Du Dir auch besser vorstellen, wo zahlentechnisch der Unterschied liegt.

Alternativ kannst Du natürlich auch einen Termin bei einem unabhängigen Finanzierungsunternehmen vereinbaren.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Erfolg bei Deiner Finanzierung.

Viele Grüße,

Carina von Interhyp

Hallo Carina,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben uns aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen ohne Eigenkapital zu finanzieren. Wir haben auch schon entsprechende Angebote bekommen, wie du bereits schreibst, mit einem höheren Zinssatz für das Nachrangdarlehen.

Uns stellt sich nur die Frage welche Art der Finanzierung (Voll oder mit Nachrangdarlehen), abgesehen vom Zinssatz, welche Vorteile bzw Nachteile bietet.

@hypo15923

Hallo hypo15923,

da unsere ausgewählten Bankpartner die Finanzierung inklusive der Kaufnebenkosten in der Regel nicht komplett grundschuldbesichert anbieten, kann ich Dir hier leider keine Erfahrungswerte an die Hand geben.

Welche Vor- oder Nachteile die jeweiligen Varianten haben, musst Du Dir wirklich im Einzelfall über die entsprechenden Angebote anschauen.

Tut mir leid, dass ich Dir hier keine konkretere Aussage geben kann.

Alles Gute und einen schönen Abend.

Viele Grüße

Carina von Interhyp

Ich habe (vor etlichen Jahren) eine 90% Finanzierung gemacht und den Rest mit einem Privatdarlehen aufgefüllt.

Das war für mich klar weil ich wollte möglichst schnell von den "überschüssigen" Schulden runter.

Und das ist auch schon das Kriterium: Wenn Du keine Sondertilgungen planst kannst Du alles in einem finanzieren. Wenn Du schneller (sofern es jeweils passt) von den Schulden weg willst dann ist ein separater Kredit besser weil meist bessere Möglichkeiten damit umzugehen.

Die Nebenkosten werden durch keinen finanziert. Die mußt Du mit einbringen.

Auch bezweifle ich daß Du eine Vollfinanzierung bekommst. In der Regel wird Eigenkapital vorausgesetzt. Oder hast Du schon Zusagen ohne Eigenkapital?

Wir haben schon Zusagen für die Finanzierung ohne Eigenkapital.

@hypo15923

Na dann viel Spaß!

Ich hoffe Du hast einen festen und sicheren Job!