Ist eine Generalvollmacht auch gültig OHNE persönliche Unterschrift obwohl diese ausdrücklich ausgeschrieben ist?

5 Antworten

Das Thema "Vollmacht" ist recht schwierig. Im einfachsten Fall gilt die Vollmacht wie jeder andere Vertrag auch mündlich. Der Andere kann allerdings jedes Geschäft zurückweisen, sofern nicht die schriftliche Vollmacht oder mündliche Bestätigung durch den Vollmachtgeber erbracht wird. Es gibt aber auch einige Rechtsgeschäfte, wie Abfassen von Gesellschafterverträge oder Grundstückkauf/Verkauf wo eine notariell beglaubigte Vollmacht vorgeschrieben ist. Auch die Zustimmung zu einem medizinischen Eingriff kann nur durch die schriftliche Vollmacht erfolgen.

Jede Vollmacht ist jederzeit frei widerruflich, das bedeutet auch bestimmte Voraussetzungen müssen erfüllt sein, wenn der Vollmachtgeber diesen Widerruf nicht mehr formulieren kann. Unwiderrufliche Vollmachten über den Tod hinaus sind nach § 138 BGB ungültig.

Eine Vollmacht ohne Unterschrift sollte sowieso nie anerkannt werden. Also lautet meine Antwort: Nein.

Handschriftliche Dokumente ersetzen keine Unterschrift.

http://www.vollmacht-muster.de/vollmacht-ratgeber/vollmacht-form-was-ist-zu-beachten/

Ich habe schon sehr üble Erfahrungen mit Generalvollmachten gemacht und rate immer dazu, auf einer Vollmacht genau zu definieren, wofür und wann sie gelten soll.

Gemäß § 167 BGB kann die Erteilung einer Vollmacht formfrei erfolgen, sie kann daher insbesondere auch ohne Unterschrift gültig sein. Sie kann sogar mündlich erteilt werden.

Die §§ 172 und 175 regeln den Sonderfall der Vollmachtsurkunde.

jurafragen  07.09.2015, 21:11

Ergänzend zu beachten ist, dass einseitige Willenserklärungen des Bevollmächtigten vom Empfänger zurückgewiesen werden können, wenn der Bevollmächtigte keine Vollmachtsurkunde vorlegt.

Nein - die Unterschrift muß sein und sollte sicherheitshalber auch notariell oder zumindest durch Zeugen beglaubigt sein.

Es muß ja sichergestellt sein, daß der Vollmachtgeber bei klarem Verstand war

Nein, muss shcon unterschrieben sein.