Ist eine droh E-Mail von Anwalt Auer Witte Thiel gleich rechtens wie ein Brief?

5 Antworten

Die auf dich zukommenden weiteren Anwalts- Gerichts- und etc Kosten werden es nicht viel mehr machen, mach dir keine Sorgen.

Warte bis du vom Gericht ein Brief bekommst (Gelb) und dass da drin steht dass du zahlen musst, erst dann, solltest du zahlen. Denn dann haben die wohl echt das Recht das Geld zu verlangen. Wegen eines Vertrages. Betrüger gehen nicht so weit, sie mahnen und mahnen und mahnen wie du es erwähnt hast und dann kommt nix am Ende.

Also. ABWARTEN, ob sie zum Gericht gehen. Dann wirds vielleicht sogar günstiger. Weil das Gericht viele Mahn oder Inkasso Kosten garnicht akzeptiert in der angegebenen Höhe. War bei mir einmal der Fall. Musste 800€ oder so zahlen. Hab dann vom Gericht ein Brief bekommen wo es dann nur noch 730€ waren.

Hast du denn jemals dem Vertrag zugestimmt, welches dort in vergütung gestellt wird ?

PS.

Ich sehe gerade, die Rede war von einer e-mail. Das ist natürlich totaler quatsch. Zwar möglich aber das macht keine Anwaltskanzlei. Sie würden irgendwann schon Briefe schreiben. Wenns nur emails sind kannste es direkt ignorieren ohne auf den Brief vom Gericht zu warten.

rootboy
Fragesteller

Mein ich auch , ich wart mal ab vlt kommt etwas vlt . auch nicht. danke dir

Hallo,

solche Briefe per Internet zu schicken gehören nicht zu den normalen "Gepflogenheiten" von Anwälten... Ob es überhaupt "echte" Anwälte sind...

Ich würde das Ganze ignorieren, es sein denn du hast wirklich Schulden irgendwo...

Aber, wie ich eben gesagt habe, diese E-Mails sind meist nicht seriös. Also: lieber ignorieren.

Emmy

rootboy
Fragesteller

Ich meine auch das seriöse Kanzleien Briefe verschicken und keine E-Mails . Ich wart mal ab OB was kommt. Danke nochmals.

wenn du nichts gekauft hast und ansonsten nicht weißt für was die Forderung ist, kannst du davon ausgehen, daß es eine spam-mail ist. ..hab auch so eine mail bekommen, hab mich erkundigt, war spam, sofort löschen, du solltest auch den Anhang nicht öffnen, ist meist ein Virus drin...

Nein. Solange kein Brief kommt, kannst du diese Kanzlei getrost ignorieren.

E-Mail haben grundsätzlich keinen rechtsverbindlichen Charakter; können aber teilweise berechtigte Vorwarner sein. Falls Sie Schulden haben, müssen Sie die zaheln. Wenn die Froderung zu unrecht geltend gemacht wird, dann vergessen Sie den Quatsch - völlig gleich in welcher Höhe.

Ratirat  13.08.2013, 17:40

Der "rechtsverbindliche Charakter" eines Schreibens hängt nicht von der Zugangsform ab. Ob per Brief, E-Mail, Fax, oder per Boten geschicktes Schreiben in güldenen Lettern auf handgeschöpftem Büttenpapier - die rechtliche Bewertung ist stets dieselbe.

schelm1  14.08.2013, 19:47
@Ratirat

Soweit der Irrtum hinsichtlich der Rechtsverbindlichkeit von E-Mails, solange noch keine gesetzliche Regelung wie z.B. bei einer Faxnachricht verabschiedet wurde!