Ist ein Sonnenstich ein Arbeitsunfall?

8 Antworten

Der Sonnenstich ist ein Arbeitsunfall, wenn deine Beschäftigung es verlangte, dich der Sonne auszusetzen. Entgegen der anderen Antworten hier ist es völlig unerheblich, was du hättest tun können oder sollen: Falsches Verhalten schließt nämlich den Versicherungsfall nicht aus. Natürlich hätte der Vorgesetzte im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung diese Gefährdung (Sonnenbrand, Sonnenstich) vor Arbeitsaufnahme einschätzen und entsprechende Maßnahmen anordnen müssen.

Aber um die Behandlungskosten musst du dich eh nicht kümmern, die Arztkosten stellt der Arzt der Berufsgenossenschaft bzw. der gesetzlichen Unfallversicherung in Rechnung.

nein ist es nicht. Welche kosten hast du bei einer behandlung eines Sonnenstiches???

Mahelalers
Fragesteller

Bewusstlosigkeit, dadurch Krankenwagen Transport und ein Tag Intensivstation.

Du selbst muß höchstens anteilig die Medikamente bezahlen, den Rest trägt eh die Krankenkasse. Ansonsten frag Deinen Arzt, ob er es als Arbeitsunfall gemeldet hat.

caramello  01.09.2009, 12:30

Nein, das macht eben den Unterschied: Da es ein berufsunfall ist und die gesetzliche Unfallversicherung in der Pflicht ist, entfallen Zuzahlungen. Die Leistungen der Unfallversicherung übersteigen weit die der gesetzlichen Krankenversicherung!

Ulieule  01.09.2009, 15:00
@caramello

Das ist mir auch bekannt. Dafür muß es aber als Arbeitsunfall gemeldet sein.

caramello  16.11.2009, 10:34
@Ulieule

Auch das ist nicht entscheidend. Sobald der Arzt erfährt, dass der Schaden während der Arbeitstätigkeit entstanden ist, stellt er die Rechnung an die Unfallversicherung. Das muss ihm natürlich gesagt werden. Falls der Betrieb keine Unfallanzeige aufgegeben hat, wird er von der Unfallversicherung nachträglich dazu aufgefordert.

aaggrroo  02.07.2010, 23:33

für was braucht man da medikamente???

das ist mal ne gute frage am besten den artzt befragern, ich denke eher nicht, denn es kann ja eben heißen du hättest sonnencreme nutzen können

Frag den Arzt der wird es am besten wissen.