Ist ein Projektleiter eine Führungskraft wie z.B. ein Abteilungsleiter?

5 Antworten

Es kommt ganz auf das Projekt an. Grundsätzlich nimmt ein Projektleiter auch Führungsaufgaben war, allerdings können diese ganz unterschiedlich ausfallen.

Wenn man Großprojekte hat, z.B. im Bau, dann ist ein Projektleiter auf jeden Fall eine Führungskraft. Ähnlich ist es in Unternehmen, wobei je nach Projekt die Führung eher fachlich oder eher personell sein kann (oder auch beides).

Kleinere Projekte, z.B. die Änderung einiger Abläufe innerhalb einer Abteilung/Organisation, bei denen nur wenige Personen beteiligt sind, benötigen wohl eher eine fachliche Führung oder eine Moderation durch den Projektleiter, wobei es hier auch auf den genauen Teilnehmerkreis ankommt. Personelle Führung ist bei solchen kleineren Projekten meist weniger relevant.

ein projektleiter ist oft eine zeitlich befristete leitungsfunktion zur bewältigung einer bestimmten aufgabe. nur wenn das "projekt" eine permanente angelegenheit ist, entspricht das einem gruppen- oder abteilungsleiter. so ein projektleiter kann entweder fachlich oder als führungskraft kompetent sein.

feste definitionen für solche leitungsfunktionen gibt es nicht, das legt jede organisation selbst fest.

Kommt ganz drauf an - das eine schließt das andere nicht aus.

Eine Führungskraft, ist eine Führungskraft. Ein Projektleiter ist zumindest Projektleiter - er leitet 1 Projekt , bzw. leitet laufend Projekte. Somit ist er "Abteilungs-Leiter" , auf Zeit , oder auch nicht ;)

Es kommt auf die Firma an, kann man so pauschal kaum beantworten.

das kommt darauf an, ob er der einzige ist , der an diesem Projekt arbeitet.

Kommt drauf an.