Unterschied Projektleiter / Koordinator

4 Antworten

In den auffindbaren Definitionen von Koordinator ist über Entscheidungsbefugnis nichts zu finden, also weder Bestätigung noch Verwerfung Deiner Vermutung möglich.

Die Befugnisse des Projektleiters wurden allerdings beim Start des Unternehmens definiert.

Warum Du Deine Bezeichnung ändern solltest, und ob Du das überhaupt ohne Rückfrage bei der Firmenleitung darfst ist wirklich fraglich, denn Projekte können Jahrhunderte laufen, auch wenn sie auf zwei Jahre angelegt waren und der Projektleiter ist ja so was wie der Chef des Projektes.

Also kann ich Dir ebenfalls abraten, den Vorschlag des Abteilungsleiters wahrzunehmen, er müsste dies denn schon selbst tun, sofern das in seiner Kompetenz liegt.

Hallo nuez79,

aus der Beschreibung entnehmer ich, dass der Vorgesetzte vermutlich damit recht hat, wenn er behauptet, dass ein Projekt nicht mehr existiert. Insofern nützt es nichts, an der Bezeichnung Projektleiter kleben zu bleiben (, da es ja nichts mehr zu leiten gibt.)

Ich würde versuchen mir ein neues Betätigungsfeld/Projekt im Unternehmen zu suchen oder - für das eigene Fortkommen - in ein anderes Unternehmen mit einem höheren Reifegrad im Projektmanagement zu wechseln.

Letztlich ist es doch föllig egal was auf dem Schild steht... welche Befugnisse hat Dir die Geschäftsleitung gegeben??

Lass Dich nicht von ev. Neidern zu etwas provozieren!!

Mit dem Status Projektleiter kann ich vieles selbst entscheiden, bzw wir entscheiden teamintern ohne dass der neue Abteilungsleiter uns reinreden kann. Ich befürchte, dass er genau das anstrebt...

Hallo, ich denke der erste Gedanke sollte sein, ob es sich tatsächlich noch um ein Projekt handelt. Ein Projekt definiert sich über die Einzigartigkeit und ein definiertes Ende und ein definierten Anfang. Dein Projekt scheint sich tatsächlich in eine Linientätigkeit verwandelt zu haben. Ich glaube es macht Sinn zunächst Dein Projekt wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Dazu benötigt es definierte Projektziele. Sollten weiterhin Changes geben, kannst Du daraus wieder neue Projekte generieren. Wie ein Koordinator bei Euch definiert ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht sprichst Du mit dem Abteilungsleiter, was seine Ziele mit der neuen Tätigkeitsbenennung sind. Abhängig davon ergeben sich dann wahrscheinlich die nächsten Schritte….

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen…

Viele Grüße Jeremy