Ist ein Klaps auf den Po eines Kindes illegal?

10 Antworten

Illegal aber egal.

Natürlich sollte man Kinder gewaltfrei erziehen. Natürlich darf man Kinder nicht schlagen. Natürlich ist das nicht wirklich eine Lösung. Vor allem nicht auf Dauer. Natürlich sollte man sich anders Respekt verschaffen können. Natürlich sollte Authorität nicht auf Gewalt basieren.

Und trotzdem sind auch Eltern nur Menschen und haben Nerven. Also sollte man sich auch nicht verurteilen, wenn es doch mal passiert ist und man es refektiert.

markusher  06.01.2018, 15:43

das sind dann unfähige menschen und keine eltern.

SailorRipley  06.01.2018, 18:58
@markusher

Gut, daß mir Dein völlig überhebliches Urteil egal ist. Du gehst von Übermenschen aus, von Eltern, die nie eigene Probleme und Sorgen haben dürfen, die nie Fehler machen, denen auch mal aus verschiedensten Gründen die Welt zusammenbricht, die auch mal am Ende sind. Menschen eben, statt Übermenschen! Daß das keine sinnvolle Erziehungsmethode ist, hatte ich mehr als deutlich gemacht. Und es passiert trotzdem fast allen Eltern mal.

Und es sind trotzdem Eltern. Und nicht "unfähige Menschen"! Die meisten wahrscheinlich sogar sehr liebevolle Eltern.

Illegal ist hier ein schwieirger Begriff. Offiziell ist es verboten, aber es werden noch unglaublich (wörtlich: Man mag es nicht glauben!) viele Kinder in Deutschland geschlagen und auch verprügelt.

Es gibt aber heute andere Methoden.

Frage dich bitte immer folgendes:

Wenn wir mit TIEREN komplett ohne zu strafen nur mit Belohnungen kommunizieren können und Grundgehorsam etc. einüben können - wie kann es dann sein, dass wir unsere Kinder schlagen "müssen"?!

Es gibt durchaus Alternativen. Schau mal ins Erziehungsforum, in diverse Erziehungsratgeber in der Bücherei etc.

Zweite Hilfe: Überlege, wie du dich fühlen würdest, wenn dein Chef etc. dich bei kleinen Fehlern schlagen würde. Bedenke, welche Kraft du verglichen mit einem kleinen Kind hast. Für dich ist es ein "Klapps" auf den Po, für das Kind ist es das meist nicht. Überlege, wie gedemütigt du wärest, wenn dein Chef dir solche Schmerzen verursachen würde, dass du weinen musst. Wie würdest du danach mit dem Chef umgehen (wenn du ihn nicht anzeigen könntes)? Dein Kind hat außer dir und dem anderen Elternteil niemanden, zu dem es gehen kann, es muss wieder zu euch kommen, obwohl ihr sein Vertrauen missbraucht habt durch Schläge (Schläge sind alle Arten von Gewalt mit der Hand, also auch Ohrfeigen, das Kind durchschütteln, "Klaps" auf die Hand etc.).

Man sagt bei Tieren, jede Handlung, die das Verhalten unterbricht (und kein erlerntes Kommando ist), ist eine Strafe. Also auch z.B. zischeln, anschubsen etc. Strafen verstärken sich immer weiter und können das Gegenteil des Erwünschten erreichen. Konkret Angst vor dem, der sie ausübt, aber auch Aberglauben (z.B. wurde man bestraft, weil man gerade an diesem Ort war, nicht weil man etwas falsch gemacht hat).

Gut, jetzt zu den Alternativen: Die dauern meist länger. Also während ein "Klapps" das Kind so erschreckt oder ängstigt, dass es erst mal ruhig ist und sich dann - aber noch nicht mit 5 Jahren! - bemüht, den nächsten Klapps zu verhindern, muss man die Alternativen oft mehrfach anwenden. Rede freundlich mit dem Kind. Wende einfache Formulierungen für Regeln an (einfach und kurz). Kündige Konsequenzen an: Wenn du jetzt alle Kekse isst, haben wir morgen keine mehr, also gibt es morgen keine Kekse. Mache es dem Kind leicht, Erfolg zu haben, indem du Alternativen zu verbotenen Verhaltensweisen anbietest und zwar solche, die das Kind gerne ausübt. Auch über "keine Kekse morgen" kann sich ein Kind ziemlich erschrecken am Anfang und das kann genauso eine Wirkung haben wie ein Klapps auf die Hand, weil es heute alle Kekse gegessen hat.

Vor jedem Schlag oder Gedanken an einen Schlag vergleiche die Größe der Hand des Kindes mit deiner. Das ist ein ziemlicher Unterschied. Überlege dann, jemand mit einer entsprechend größeren Hand und entsprechend mehr Muskeln würde dich schlagen. Und dann überlege oder lies nach, ob es nicht doch Alternativen gibt.

Und überlege auch, warum ein Kind "trotzig" ist. Welche Möglichkeiten hat das Kind? Was möchte es erreichen? Warum sieht es deine Entscheidung nicht ein? Worüber kann es entscheiden, worüber du?

Es gibt Situationen, da muss man handeln. Das Kind will auf die Straße laufen, man reißt es am Kragen zurück. Aber es gibt andere Situationen, da ist es langfristig besser, sich in das Kind einzufühlen, etwas zu erklären, als den kürzeren Weg zu wählen, das Kind wegzuschieben, wegzuschicken, zu ignorieren, anzuschreien oder gar zu schlagen. Hier wird das ganz gut gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=ngmG72hgInM

Und überlege bitte, wie trotzig du wärest, wenn du für die gleichen Sachen wie dein Kind Erlaubnis einholen müsstest. Wenn du nicht entscheiden dürfest, wann du ins Bett gehst, was du wann isst, was du anziehst, was du wann machen darfst, wohin du gehen möchtest, wann du mit etwas aufhören musst usw. Trotz = Das Kind lernt (LERNT, ÜBT!) gerade, eigene Ideen zu verwirklichen, eigene Wünsche zu äußern, eigene Entscheidungen zu treffen, sich durchzusetzen. All das braucht es später dringend, auch wenn das Einüben für Erwachsene nervig ist, weil das Kind zum ersten Mal erlebt, dass es eine gegenteilige Meinung ("nein") haben darf.

Kleine Kinder haben eine wunderbare Gabe: Geduld und Durchhaltevermögen im Üben. Was sie üben, gefällt den Erwachsenen oft nicht: einen Eimer immer wieder ausschütten, mit Marmelade an der Wand malen, mit Spinat beim Essen auf dem Tisch malen. Dabei zeigen sie aber Kreativität, Disziplin, Konzentration - alles Eigenschaften, die wir uns später dringend von ihnen wünschen würden. Statt also zu schimpfen, bringe den Eimer raus in den Sandkasten, stelle eine Tafel oder Staffelei auf oder bedecke den Tisch mit Papier zum Malen, gib dem Kind auch mal Essen, mit dem es schadlos spielen kann oder lass es beim Kochen helfen (kalte Zutaten anreichen etc.). Ein Klapps beendet oft eine Handlung. Das Kind lernt dadurch, möglichst wenig zu probieren und experimentieren, denn das könnte im Wortsinne weh tun. Und später fragen wir uns, warum es nicht vom vorgegebene Weg abweichen kann, keine Disziplin und zu wenig Eigeninitiative entwickelt...

dann ist das ebenfalls züchtigung und schadet dem kindeswohl. was hilft es dir ein kind zu schlagen und ihn psychisch zu schädigen? deswegen wird es nicht weniger trotzig. wer seine kinder schlagen muss, der ist nicht fähig ein kind zu erziehen und sollte das kind in liebevolle hände geben.

Das Recht des Kindes auf gewaltfreie Erziehung - § 1631 Abs. 2 BGB.

Legal, illegal: Scheissegal! Man tut das nicht! Man spuckt seine Kinder auch nicht an, egal, wie legal oder illegal das ist!

Hintergrund: Schläge bewirken, dass Dein Kind geduckt durchs Leben geht, den Kopf einzieht und ein hohes Risiko des Scheiterns im Leben hat.

Ja, es gibt diese Situationen, in denen man hilflos ist. Lerne, wie man das aushält und wie man seinem Kind eindringlich und deutlich klar macht, was absolut inakzeptabel ist!