Ist ein Kaufvertrag zustande gekommen? Ebay Kleinanzeigen?

3 Antworten

Also, es geht um ein bestimmes Objekt und der Vertragspartner ist auch bestimmt.

Wenn man schreibt 'meine Preisvorstellung wäre' und dann einen Preis nennt, kann man das in meinen Augen als Angebot auslegen, wenn aus den gesamten Umständen hervorgeht, dass ein Kaufvertrag abgeschlossen werden soll und das auch als Angebot gemeint ist d.h. ein Rechtsbindungswille besteht und nichts weiter als eine reine Auskunft vorliegt.

Allerdings fehlt es, selbst wenn ein Angebot vorliegt, die Annahme durch den Interessenten, insofern sehe ich keinerlei Grund sich den Kopf darüber zu zerbrechen ob ein Angebot vorliegt.

Wenn ja, was passiert wenn der Interessent eine Anzeige macht?

Warum sollte der Interessent das anzeigen?

freerunner12345
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort! "Warum sollte der Interessent das anzeigen?" Da der Interessent ein ziemliches Schnäppchen gemacht hätte, da der Anbieter eine sehr niedrige Preisvorstellung genannt hat, da er nicht wusste was die Antiquität wirklich Wert ist, aber zum Glück rechtzeitig noch durch einen anderen Interessenten dies erfahren hat. Darauf hat der Anbieter dem ersten Interessenten mitgeteilt, dass er ein Angebot über ...€ erhalten hat. Danach wurde Interessent 1 ziemlich sauer, da er sein Schnäppchen davon fliegen sehen hat und den ganzen Tag über Nachrichten geschrieben hat, bis zu Androhung von einer Anzeige und anscheinender Umsetzung... (I:"Etwas zu verkaufen und dann nicht zu liefern bzw. es nochmal zu verkaufen nennt man Betrug!")

Ich erkenne bisher weder vom Käufer noch vom Verkäufer eine Willenserklärung zur Einwilligung eines Kaufvertrages.

Ist damit ein Kaufvertrag abgeschlossen?

An der Grenze, aber rechtlich nein.

Wenn ja, was passiert wenn der Interessent eine Anzeige macht?

Wird eingestellt und man wird auf den Privatklageweg verwiesen.

freerunner12345
Fragesteller

Was würde beim "Privatklageweg" passieren?

Comp4ny  08.11.2021, 20:52
@freerunner12345

Naja streng genommen kann es passieren, dass eine Zivilklage von der Gegnerseite eintrudeln kann. Aber ob die Erfolg haben wird, meiner Erfahrung nach in solch einem Fall, wäre es eher als sehr gering einzustufen, dass die Klage Erfolg hätte.

freerunner12345
Fragesteller
@Comp4ny

Was würde bei Erfolg der Anbieter an den Interessenten Zahlen müssen bzw. was wäre die Strafe?