Besichtigungstermin = Kaufvertrag bei Ebay Kleinanzeigen?

4 Antworten

Ein Kaufvertrag kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Solange eine Seite keine konkrete (oder konkludente, aber eindeutige) Willenserklärung abgegeben hat, gibt es keinen Vertrag.

Sinn und Zweck eines Besichtigungstermins ist es ja gerade, die Ware prüfen zu können, ob sie den Erwartungen/Bedürfnissen entspricht.

Ein paar Details mehr würden aber nicht schaden.

lokipimo
Fragesteller

Da scheint irgendwas schief gegangen zu sein. Ich hab nen halben Aufsatz mit den ganzen Details geschrieben

BalTab  16.12.2015, 13:14
@lokipimo

Dann schreib ihn neu. Du hast da den Button "Bearbeiten"...

NEIN!

Besichtigung heisst, es wird besichtigt. Kaufen ist möglich, aber nicht zwingend.

Ein Kaufvertrag kommt durch 2 übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Das heisst, wenn du es dir anschaust, bist du nicht verpflichtet, es zu kaufen.

Nein.Wenn du mit dem Verkäufer lediglich einen Besichtigungstermin der Ware ausgemacht hast,dann hast du dich noch nicht zum Kauf verpflichtet.

lokipimo
Fragesteller

Hast du dir den ganzen Sachverhalt durchgelesen?  Wie reagiere ich denn nun auf das Anwaltsschreiben?

MrZurkon  16.12.2015, 12:31
@lokipimo

Welchen Sachverhalt? Deine Frage besteht nur aus dem Fragetitel.....

Natürlich nicht.

Es kommt ja auch nicht zu einem Kaufvertrag, wenn du dir in einem Elektromarkt einen Fernseher anguckst! Oder beim Bäcker ein Brot.