Ist ein fester Wohnsitz auf einem campingplatz moeglich,was ist ,wenn ja,dabei zu beachten?

Bilduntertitel eingeben... - (Recht, wohnen, Spanien)

13 Antworten

es müssen,um auf einen Campingplatz mit 1. Wohnsitz ,wohnen zu können bestimmte Auflagen vom Campingplatzbetreiber erfüllt werden ,so will es dir Stadt.Auf der Grav-Insel in Wesel ist es erlaubt,dort kann man sich beim Einwohnermeldeamt erkundigen und ein 1. festen Wohnsitz die Grav-Insel angeben,liegt am schönen Rhein,auf diesem Platz ist ein Lebensmittelladen frisuer,metzger sanitäter u.v.m. so das man den Platz nicht verlassen muß um größere Einkäufe außerhalb tätigen zu müssen. In NRW soll es sich die Stadt Essen wohl auch überlegen,aber genaues weiss ich nicht.Alle anderen Campingplätze dürfen zwar ein ganzes Jahr besucht werden,evt.auch bewohnt,aber nur wenn er ganzjährig geöffnet ist und man den 1.Wohnsitz bei Verwandten ,Bekannten oder selber eine Wohnung besitzt.Das feste Wohnen ist offiziell auf ganzjährigen Campingplätzen ohne festen Wohnsitz nicht erlaubt.Denn viele Campingplätze müssten dann gewisse Auflagen erfüllen,,die bei vielen nicht möglich ist.

Hallo,

also na klar gibt es Plätze wo das Wohnen als Erstwohnsitz möglich ist und immer mehr genutzt wird. Auch ist es möglich ein Blockhaus zwischen 40-80qm aufzubauen. Jedoch sind die Größen je nach Bundesland unterschiedlich. Alternativ Wohnwagen oder Mobilheim.

Es gibt sicherlich viele weitere, die mir aber auch nicht bekannt sind hier sind aber ein paar Campingplätze, wo das wohnen (1. Wohnsitz möglich ist). http://www.lebenaufdemcampingplatz.de/campingplaetze.html

Wenn jemand weitere kennt.....

das geht auf jeden Fall. Such Dir im Netz einen Campingplatz aus, der Dir gefällt und wende Dich direkt an den Betreiber. Der kann Dir auch alle Einzelheiten erklären!

(Oder besorge Dir den ADAC Campingführer!)

Es muss nur ein Campingplatz sein, der ganzjährig geöffnet ist, und der Betreiber muss einverstanden sein !

Raycamp
Fragesteller

Nach allen Antworten die ich in dieser Zeit,kurzen Zeit bekam,ist Ihre auch eine sehr Hilfreiche Antwort,bestens.Danke Haette nicht gedacht ,dass so viele darauf einsteigen. Ray

Es gibt Campingplätze da wird das geduldet. Der Campingplatz Apelhof in Hövelhof b. Paderborn ist so einer. Die Gemeinde duldet das.Wenn das heute noch interessant ist. Ich lese gerade die Frage ist schon etwas älter.

es gibt in einigen, oder vielen, großstädten wagenplätze. ich denke, das ist wie die art von der steffiffm schreibt. wenn du im netz suchst, gib halt die 2 begriffe ein. ich kenne aus der szene nur den begriff wagenplatz. das mit dem umziehen war auch in leipzig so, haben aber einen alternativen platz angeboten bekommen, natürlich nach vielem hin und her.