Freie Mitarbeit als Student - wie viel darf ich verdienen?

3 Antworten

es gibt in dem sinne keine obergrenze bei gehältern für studenten. es kommt allerdings darauf an, ob du z.b. bafög bekommst oder kinder geld oder ob deine eltern dich monatlich unterstützen und das dann von der steuer absetzen. in diesen fällen darfst du nur entweder (ohne abgaben) 450 im monat verdienen oder (mit steuererklärung) 7600 im jahr, bei der zweiten variante musst du zunächst abgaben leisten, die du dann nach der steuererklärung wieder bekommst. auf keinen fall kann dir dein studentenstatus wegen eines zu hohen verdienstes aberkannt werden.

Da gibt es zunächst kein Limit. Wenn du jedoch begünstigte Beiträge zu Krankenversicherung o.ä. hast kann es sein, dass du diese Leistungen weiterhin nur beziehen dars´fst, wenn dein monatliche Zusatzeinkommen weniger als Betrag x ist.

Hallo Pasan,

du kannst dich auch als Werkstudent einstellen lassen, da musst du 20 Studnen pro Woche arbeiten - verdienst ist egal, es geht nur um die Stundenanzahln. Versicherung musst du dnan halt zahlen ( ab einem verdienst von 395 bei der TK

viele grüße