Ist ein Azubi gleichzustellen mit einem FSJler? Und steht eine Honorarkraft darüber? (Pflege)

2 Antworten

Hallo :) 

Ich kann dir leider mit Paragraphen nicht weiterhelfen, bin aber selbst HEP-Azubi und zur Zeit im Anerkennungsjahr.

 Ein FSJler/Bufdi ist jemand, der keinerlei Vorerfahrungen haben muss/hat. Da man als HEP-Azubi ja schon diverse berufsbezogene Inhalte hatte sowie praktische Erfahrungen, kann es rein logisch nicht sein, dass ein HEP-A. mit einem FSJler gleichgestellt ist. Dies sollte sich auch im Gehalt niederschlagen... ich habe selbst durch ein FSJ meine Liebe zu diesem Beruf entdeckt und verdiene jetzt das 3fache im Vergleich zu damals. 

Der I-Helfer ist ein eigenständiges Berufsbild, welches  man sowohl "ungelernt" als auch z.B. als HEP ausüben kann. Rein Gefühlsmäßig steht auch dieser über dem Azubi, da er ja nicht (mehr) ausgebildet wird.

Als Azubi ist man in einem Betrieb unter all den Angestellten meist der Letzte in der Nahrungskette. Leider unabhängig von Praxiserfahrungen/Berufserfahrungen oder momentanen (Aus)Bildungsstand. In meinem Betrieb arbeitete auch eine Bufdi, über welcher ich gestanden habe. Auch unsere studentischen Hilfskräfte sind theoretisch  "unter" mir. 

Ferner unterscheiden wir bei uns zwischen Fach- und nicht-Fachkräften, eingeteilt in Hauptamtler/Nebenamtler. 

Dintjepje 
Fragesteller
 31.03.2015, 19:03

Der I-Helfer ist im FSJ/BFD ja (meist) ungelernt. Man beendet ihn bei meinem Träger mit dem Inklusionsassistenten (Den ich Inne hab) Die Honorarkräfte unter deren Leitung ich stehe haben meiner Kenntnisse nach keine direkte Ausbildung in dieser Branche, vielleicht mal ein BFD gemacht und halt als Honorar-Kraft gearbeitet. Wäre ich da nicht mindestens gleichwertig oder kommt es auf die Berufserfahrung an?

DeliriumTremens  31.03.2015, 19:13
@Dintjepje

Wenn du sagst: