Ist diese App legal?

6 Antworten

Selbst wenns nicht legal ist

Keiner wird dich dafür in Rechenschaft ziehn

gruemelwesen
Fragesteller

Warum?

ChefEtage  31.12.2020, 00:55
@gruemelwesen

Jeder benutzt solche apps ich zb hab einfach deezer premium als apk

Das interessiert die firmen in bereich musik garnicht

Vorallem nicht solche apps und wenn dann nicht die nutzer sondern den ersteller

Das einzige was da passieren kann ist das die app aus dem store genommen wird ist mir paar mal passiert das die app gelöscht wurde aus store man hat die zwar noch aber man kann die nicht nochmal runterladen

Hoich  31.12.2020, 00:55
@gruemelwesen

Weil die Strafe so gering wäre, dass sich der Prozess nicht lohnt.

Ja, ist legal.

Kommt darauf an, woher diese Musik ist. Wenn du mit der App Songs von YouTube herunterladen kannst und als MP3 bekommst, ist das nicht illegal, sondern eine Grauzone. Verbreitest du die Musik oder Spielst die öffentlich, machst du dich Strafbar

Hoich  31.12.2020, 00:56

Besser kann man es nicht sagen 👍🏻

gruemelwesen
Fragesteller

Ja, die werden dann von Youtube runtergeladen.

Wie meinst Du das mit dem öffentlich spielen? Kann ich die Musik für ein Video benutzen und Freunden schicken?

Peter944  31.12.2020, 01:01
@gruemelwesen

Du darfst die Musik nicht verbreiten, nur selbst anhören! Ob das einen Interessiert, ist ja wieder eine ganz andere Sache. Nur wollte ich dich darauf hinweisen, dass es nicht so gewollt und erlaubt ist!

Der deutsche Gesetzgeber erlaubt im UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch.

Die Herstellung von Software, die dies ermöglicht, ist nicht verboten.

Warum sollte eine App, die dies kann, illegal sein?

Ich hörte, das Unternehmen YouTube untersagt in seinen AGB das Herunterladen von Inhalten, die das Unternehmen öffentlich zugänglich macht.

Falls das stimmt, weiß ich nicht, ob diese Klausel rechtswirksam ist. Siehe dazu etwa das BGB zu AGBs.

Das muss den Anbieter von Software zum Herunterladen von Musik aber nicht interssieren!

Gruß aus Berlin, Gerd

Das SEK wird nicht bei dir anklopfen, weil du Musik downloadest. Ich würde mir mehr Gedanken machen welche Berechtigungen die App will und ob du das auch wirklich zulassen willst.