Ist die Verwendung von "x" als Malzeichen offiziell anerkannt?

12 Antworten

Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften, wie man eine Formel zu schreiben hat - man verstößt also gegen kein Gesetz, wenn man da eine eigene Schreibweise wählt. Es gibt allerdings eine DIN-Norm für Textverarbeitung, in der der allerlei geregelt wird. Dort steht auch drin, dass als Malzeichen der "mittige Punkt" verwendet wird. Aber auch da gibt es allerlei Ausnahmen, siehe etwa hier http://de.wikipedia.org/wiki/Malzeichen#DIN_5008 . Es stellt also keinen Verstoß gegen diese Norm dar, gerade für Höhe mal Breite auch das x zu verwenden, auch in "offiziellen" Dokumenten.

Du darfst das verwenden und könntest dich darauf berufen. Aber: gerade bei der Anfertigung von Schulaufgaben oder Arbeiten an Hochschulen gibt es in der Regel Konventionen, an die man sich halten sollte. Insofern gilt das, was diejenigen sagen, die die Arbeit annehmen sollen. Das Sternchen dagegen ist eigentlich nur was für Computerprogramme, das würde ich auch als falsch empfinden.

Nachtrag: Selbst der Duden lässt beide Varianten - mittiger Punkt und Kreuzzeichen - ausdrücklich zu (akutelle Ausgabe S. 112). Also kein Nomenverstoß - aber evtl. ein Verstoß der bei Euch gültigen Konvention.

@FataMorgana2010

ach, macht doch nichts;-) ein Nomenverstoß ist doch auch was Nettes^^

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Das hilft mir wirklich weiter!

also bei Maßen wird in der regel das x verwendet... BREITExHÖHE -> z.B. 15x10cm

Danke.

Ist das auch bei BreitexHöhexLänge usw so? Und die Maßeinheiten einfach dahinter angeben (so wie in deinem Beispiel)?

x ist ungünstig, da es oft als Variable verwendet wird. Zumindest in mathematischen Gleichungen... ansonsten kannst du es verwenden.

in meinem Beispiel also schon? Mir wurde das nämlich als Fehler angestrichen, deshalb frage ich:-)

@XAjanaX

Bei Fotos finde ich das sogar üblich so, ehrlich gesagt. Da würde ich niemals ein mathematisches Multiplikationszeichen verwenden (Punkt) und auch dem Stern schreibe ich handschriftlich nicht.

@Annemaus85

Alles klar, danke:-) ...ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das meine Frage auf getippte Texte bezogen war...allerdings ist die Frage ja auch bei Handschriftlichem berechtigt:-)

Ich arbeite im Bereich von Apothekensoftware. Dort werden sogenannte Packungsgrößen immer mit X (großem X!) angegeben. Wenn z.B. in einer Packung Aspirin 5 "Blättchen" mit je 10 Tabletten sind, dann ist das "5X10". Es gibt also Bereiche, wo nur der Buchstabe X als Malzeichen zulässig ist ...

Und noch ein Beispiel: Auf http://www.din-formate.de/reihe-a-din-groessen-mm-pixel-dpi.html steht ziemlich vorne "Das DIN-Format A0 mit der Größe von 84,1 x 118,9 cm"

es ist Richtig 10x15.Aber auch die 2te Variante ist richtig.Es geht halt darum das man 10 mal 15 nimmt.