Ist die Versicherung des Verursachers verpflichtet, z.B. den gesamten Zaun zu ersetzen, wenn auch nur ein paar Pfosten beschädigt wurden?

8 Antworten

... nein, eine Vollkasko wird keinen Cent locker machen für den Zaun des Nachbarn.

Und wenn es ein schon marodes Teil, also wertos ist, wird auch eine KH wenig/nichts leisten.

Die zahlen die Kosten für einen Zustand, der dem Zustand (Gebrauchswert) vor dem Unfall entspricht.

Sofern der alte Zaun historisch ist (mit Denkmalschutz) wird in den Urzustand restauriert, incl. Wurmlöcher

Schwer zu sagen. Ich bin kein Jurist, aber ich vermute, dass die Versicherung nicht verpflichtet ist, Dir einen komplett neuen Zaun zu bezahlen. Du wirst Dir vermutlich einen Abschlag für das Alter des Zaunes gegenrechnen lassen müssen. Wäre es kein Zaun, sondern ein anderes Auto, würde die Versicherung ja auch nur den Gebrauchtwagenwert bezahlen.

Vielleicht könntest Du argumentieren, dass es für Zäune keinen Zweitmarkt gibt und daher Dein Schaden der Neuwert des Zaunes ist. Ob Du damit durchkommst... - da wäre anwaltlicher Rat wohl sinnvoll.

Die Vollkaskoversicherung zahlt hier gar nichts.

Hier leistet die KFZ-Versicherung.

Wenn der Zaun schon so alt ist, wird es kaum eine Entschädigung geben.

Der Zaun war ja nichts mehr wert.

Und gesichert wird Dir kein neuer Zaun bezahlt...

Omar19
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das mit dem neuen Zaun wurde mir nur erzählt, was mir auch etwas unglaubwürdig vorkam.

Aber wie wird dies dann genau geregelt?

Die Polizei hat gemeint, die Versicherung würde sich bei mir melden.

Menuett  28.12.2016, 14:23
@Omar19

Wenn der Nachbar den Schaden gemeldet hat, dann bekommst du ein Schreiben der Versicherung.

Schreibt sie nicht, würde ich mich dort melden.

Du bekommst den Zeitwert des zerstörten Zauns. Wenn der schon so alt war ist das nicht viel.

...nur die Pfosten !