Ist die Sachkunde nach §34a für das Bewachungsgewerbe europaweit gültig?

1 Antwort

Nein: Zum einen sind die Zugangsvoraussetzungen für Sicherheitspersonal in den einzelnen europäischen Staaten recht unterschiedlich, zum anderen müssten derartige Nachweise dann auch aus anderen europäischen Staaten in Deutschland anerkannt werden, und dem ist nicht der Fall. Es gibt jedoch seit einigen Jahren Bestrebungen auf europäischer Ebene, die Ausbildungsstandards EU-weit anzugleichen