Ist die Einkommensteuererklärung nun falsch berechnet?

3 Antworten

Naja wenn ihr mehr bekommen habt dann würd ich nichts machen, dann muss das finanzamt sich darum kömmern (die haben normalerweise auch die daten und hätten das korrigieren können)

Wenn ihr aber weniger bekommen habt reicht ne einfache beschwerde:

Die Abgabenbehörde kann auf Antrag einer Partei oder von Amts wegen einen Bescheid insoweit berichtigen, als seine Rechtswidrigkeit auf der Übernahme offensichtlicher Unrichtigkeiten aus Abgabenerklärungen beruht.

blumenFee47
Fragesteller

Ich nehme an das wir dadurch mehr hatten. Wie geschrieben war es die erste Steuererklärung, also überhaupt die erste.

Nill  27.05.2020, 11:14
@blumenFee47

das finanzamt hat die bezugsdaten von der familienbeohilfe also hätt es ihnen auffallen müssen (sie haben 5 jahre zeit den fehler zu berichtigen und dann müsstest du es nachzahlen), aber ich würd nichts machen

blumenFee47
Fragesteller
@Nill

Das ist nicht so mein Stil.

Ich frage lieber nach..

Dieses Jahr hat das Kind ihren 18. Geburtstag gefeiert. Darum würden wir es sowieso nicht mehr erwähnen.

Nill  27.05.2020, 11:29
@blumenFee47

Ich würd nichts machen, das finanzamt hat ja die daten, es is selbst schuld wenn sie das nicht außbessern, das wär normalerweise auf die fehlerliste gekommen und ein mitarbeiter musste es händisch freigeben und das is dann sein fehler

blumenFee47
Fragesteller
@Nill

Die Tochter war ja Entwurf eingetragen als ob die bei uns wohnt und ich die Mutter sei.

Es wurde anscheinend nach meinem Telefonat mit dem steuerring nicht vom steuerring berichtigt.

Es sieht dann so aus als ob wir den Entwurf als richtig unterschrieben haben.

Den Fehler hatte ich leider erst eine Woche später nach dem Unterschreiben bemerkt und direkt angerufen.

Nill  27.05.2020, 11:38
@blumenFee47

also ich würd nichts machen und das steuerbüro hat die verantwortung, das einzige was passiren kann is das ihr die differenz nachzahlen müsst

blumenFee47
Fragesteller
@Nill

Wenn es überhaupt eine gibt..

Ich rufe morgen mal dahin an. Immerhin werden die ja auch von mir bezahlt.

Nill  27.05.2020, 11:45
@blumenFee47

Ich würd nichts machen, is nur znnötige zeit

Nill  28.05.2020, 15:15

Danke für den stern 🌟

Der Bescheid ist allerdings sechs Wochen her.

Und damit wahrscheinlich in Bezug auf den Kinderfreibetrag bestandskräftig.

blumenFee47
Fragesteller

Was bedeutet das?

Bei dem Entwurf hatten die sich schon vertan. Es hatte sich so gelesen als ob ich die Mutter sei.

Daraufhin habe ich es beanstandet.

Ich nehme an das es schon zum Finanzamt übermittelt war und diese vom Steuerbüro es nicht mehr dem Finanzamt mitgeteilt hat.

PatrickLassan  27.05.2020, 11:09
@blumenFee47

Das bedeutet, dass eine Änderung nur bedingt möglich ist.

blumenFee47
Fragesteller
@PatrickLassan

Dann stehen wir ja als Betrüger da..

PatrickLassan  27.05.2020, 11:11
@blumenFee47

Dann teil dem Finanzamt mit, dass der Steuerbescheid einen Fehler zu deinen Gunsten beinhaltet.

Möglicherweise liegst du auch falsch, und deinem Mann steht tatsächlich ein voller Kinderfreibetrag zu.

blumenFee47
Fragesteller
@PatrickLassan

Ich habe schon den ganzen morgen im Netz gestöbert. Überall steht der halbe Betrag.

Ich frage erstmal beim Steuerring nach. Die haben es ja falsch übermittelt.

Kann das der Steuerring beim Finanzamt noch klären?

Warum fragst Du nicht dort, wenn Du etwas am Bescheid nicht nachvollziehen kannst .... denn Du bezahlst dort doch auch einen Beitrag.

blumenFee47
Fragesteller

Die haben heute ihren Ruhetag. Ich wollte mich vorab vergewissern.

Morgen rufe ich dahin an.