Bearbeitungsdauer der Steuererklärung

5 Antworten

Klar sagt man eine Zeit, die die Mitglieder beim Steuerring nicht veranlasst dauernd dort oder beim Finanzamt anzurufen. Das macht nämlich nur unnötige Arbeit und bringt nichts.

Außerdem kennt man seine Finanzämter in der Gegend eigentlich ganz gut. Da kann man dann schon mal eine Schätzung abgeben. Schließlich bekommt man ja auch von anderen Steuerpflichtigen die Bescheide zu sehen. Und da kann man schon sagen, wann für den heute erhaltenen Bescheid die Erklärung raus ist.

Daher ist die Aussage vom Steuerring auch nicht unseriös wie hier behauptet wurde. Manchmal hängt es auch vom Bezirk ab. Urlaub, Krankheit und Schwangerschaft, Erziehungszeiten usw. Die Kollegen werden schon Gründe haben.

Das kommt darauf an, wie viel das Finanzamt zu tun hat.

Ich hab schon (mit Einkünften aus Gewerbebetrieb) 5 Monate warten müssen. Ein anderes mal waren es lediglich 4 Wochen...

Naja, wenn man dir sagte, dass es 6 Monate dauern kann, bleiben nach 8 Wochen immer noch 4 Monate Zeit, bis der Steuerbescheid kommt.

Wobei ich denke 6 Monate sind zu viel. Kommt natürlich immer auf die Finanzämter an, aber 3 bis 4 Monate kann es schon dauern. So in sechs Wochen kannst du mal nachfragen, solltest du bis dahin noch nichts vom Finanzamt gehört haben.

ob das alles richtig  läuft, kann dir wohl kaum einer sagen. aber 6 monate ist ein witz und keineswegs eine seriöse aussage. (von unklaren einzelfällen abgesehen)

Ich mache grundsätzlich meine Steuererklärung selbst. In diesem Jahr hatte ich nicht nur nach ca. 4-6 Wochen meinen Bescheid des Finanzamtes im Brief-kasten, sondern auch die zu erwartende Erstattung auf meinem Bankkonto!